Das mächtige Häuflein des TB Richen
Klein, aber stark: Mit einer dünnen Spielerdecke sichern sich die Bezirksklasse-Handballerinnen den dritten Platz

„Mit der dünnen Spielerdecke haben sich die Handballfrauen des TB Richen wirklich gut geschlagen“, war Trainerin Heike Wacker, die die Mannschaft zu Saisonbeginn übernommen hat, über das erreichte Saisonziel hoch erfreut. Lediglich neun Feldspielerinnen und Torfrau Sabrina Ehehalt standen der Trainerin, die auch in der kommenden Runde weitermacht, zur Verfügung. Der Aufstieg in die Bezirksliga, die man vor zwei Jahren verlassen musste, war damit auch kein Thema.
„Auf längere Sicht fehlt einfach die personelle Perspektive, um in der höchsten Spielklasse des Handballbezirks mithalten zu können“, meint die ehemalige Bundesliga-Handballerin Heike Wacker. „Zum Glück hatten wir mit dem kleinen Kader keine größeren Ausfälle zu beklagen“, freut sich auch Spielführerin Nicole Stolte. Herausragend war das Abschneiden beim Bezirkspokal, als der TB Richen die Landesliga-Truppe des TV Mosbach beim Halbfinale am Rande einer Niederlage hatte und nur unglücklich mit 25:26 unterlag. Schließlich sprang der dritte Platz heraus.
Sehen lassen kann sich die stolze Heimbilanz der Kraichgauerinnen mit 14:4 Punkten. Und auch in fremder Halle war man eine Macht und belegt in der Auswärtstabelle mit 12:6 Zählern punktgleich mit Meister Mosbach den zweiten Rang. An den ersten beiden Spieltagen lagen die TB-lerinnen noch an der Tabellenspitze und rutschten nach der ersten Saisonniederlage auf den fünften Platz ab. Danach pendelte Richen zusammen mit Neckarelz zwischen dem zweiten und dritten Platz hin und her.
Mit der besten Saisonleistung bezwang man Neckarelz in eigener Halle mit 32:30. Der Ausrutscher gegen die SG Bad Mergentheim beim 14:16 kostete am Ende den zweiten Tabellenplatz. Herausragend war die Abwehrleistung der Handballfrauen um Torfrau Sabrina Ehehalt, denn mit 330 Toren musste man deutlich weniger Gegentreffer hinnehmen als die Konkurrenz. Als Absteiger in die Kreisliga steht der TSV Crailsheim fest. Die zweite Mannschaft des TV Mosbach steigt in die Bezirksliga auf.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare