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Interview
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Wie konnte VW diesen Skandal-Werbespot veröffentlichen?

Nach dem Shitstorm auf ein rassistisches Werbevideo zieht VW Konsequenzen und lässt sich dabei von Kai-Markus Müller beraten. Hier erklärt der Experte für Werbewirkung, wie dem Autokonzern dieser Fehler passieren konnte.

Jürgen Kümmerle
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Lesezeit 2 Min
VW-interne Prüfung zu rassistischem Werbespot
Nach dem Internet-Shitstorm wegen eines rassistischen Werbevideos bei VW soll sich der gesamte Vorstand mit der weiteren Aufarbeitung des Themas beschäftigen. Foto: dpa  Foto: Hendrik Schmidt (ZB)

Nach einem Werbevideo, in dem eine überdimensionierte Hand einen schwarzen Mann wegschubst, wird VW von einer Rassismus-Debatte überzogen. Professor Kai-Markus Müller hatte kurz vor dem Interview-Termin ein Gespräch mit VW. Thema: Wie lassen sich solche Gefahren vorab erkennen und vermeiden?   Ist die Kritik überzogen oder hat VW einen Fehler gemacht? Professor Kai-Markus Müller: Der Fehler liegt bei VW. Der Spot gehört zu einer Werbekampagne mit mehreren Folgen, in der ein farbiger

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