Stimme+
IT-Störung bei VW
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Audi-Werk in Neckarsulm produziert erst seit kurzem wieder

  
Erfolgreich kopiert!

Nach der IT-Störung bei VW in Wolfsburg sind die Bänder im Audi-Werk Neckarsulm und am Standort Böllinger Höfe in Heilbronn nach Stimme-Informationen am Donnerstagabend um kurz nach 18 Uhr wieder angelaufen. Anders sah es in Ingolstadt aus.

Die Auswirkungen der IT-Probleme bei VW in Wolfsburg sind doch größer als zunächst angenommen und vom Unternehmen mitgeteilt. Nach Informationen der Heilbronner Stimme musste die am Donnerstag zunächst wieder angelaufene Produktion im Werk Neckarsulm und am Standort Böllinger Höfe in Heilbronn nach nicht einmal einer Stunde wieder gestoppt werden. Ein Insider berichtet davon, dass immer noch IT-Probleme aufgetreten sind.

Wie mehrere Mitarbeiter unserer Redaktion gegenüber berichtet haben, sind die Bänder in Neckarsulm und Heilbronn um kurz nach 18 Uhr wieder angelaufen, erste Fahrzeuge seien produziert worden. Die Fertigung soll nun noch bis 22 Uhr laufen, dem Ende der Spätschicht. Eine Nachtschicht gibt es derzeit keine.

IT-Störung im Volkswagen-Konzern: Große Probleme in Ingolstadt

Verantwortlich für die IT-Störung war ein Problem im konzerneigenen Netzwerk, wie aus Volkswagen-Kreisen zu erfahren war. Dabei wurde – laienhaft ausgedrückt – ein Datenpaket ständig zwischen Servern hin- und hergeschoben und dabei vervielfältigt. Wie genau es dazu kommen konnte, ist Gegenstand weiterer Analysen. Ein Hackerangriff steckt bisherigen Erkenntnissen zufolge jedenfalls nicht dahinter.

Nach Volkswagen-Angaben wurden die Probleme am Donnerstagfrüh behoben und daraufhin die Bänder wieder hochgefahren. Im Stammwerk von Audi in Ingolstadt allerdings ruhte am Donnerstagabend noch immer die Produktion, wie aus Kreisen der Beschäftigten zu erfahren war. 

Freitag soll die Produktion normal laufen

"Die Produktion in Ingolstadt und Neckarsulm ist am Donnerstagabend wieder vollumfänglich angelaufen", teilte das Unternehmen offiziell mit. "Dank des großen Engagements aller Beteiligten gehen wir davon aus, dass wir am Freitag im gewohnten Produktionsprozess fertigen."

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben