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Alte und neue Welt laufen bei Audi parallel weiter

Der Autobauer mit den vier Ringen setzt am Standort Neckarsulm künftig auf Batterie-Entwicklung. Ab 2027 sollen alle Kernbaureihen elektrifiziert sein. Verbrennungsmotoren bleiben weiterhin wichtig und werden fit gemacht für die kommende Abgasnorm Euro 7.

Alexander Schnell
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Lesezeit 2 Min
Alte und neue Welt laufen bei Audi parallel weiter
Ende 2022 soll das neue Multifunktionsgebäude der Technischen Entwicklung bei Audi in Neckarsulm fertiggestellt sein. Dort wird es Platz für Werkstätten, Prüfstände und Büros geben − unter anderem für die Batterie-Entwicklung. Fotos: Audi  Foto: Michaela Klose

Neben dem Elektromotor ist der Akku das zentrale Bauteil im E-Auto - er ist Energiespeicher und Kraftzentrum zugleich. Mit wachsendem Anteil der Elektromobilität rückt die Kapazität der Hochvolt-Batterien in den Blickpunkt: Sie entspricht quasi dem Tankinhalt beim Verbrenner-Pkw. Die Kapazität bestimmt zusammen mit dem Stromverbrauch des E-Antriebs die Reichweite des Elektroautos. Je größer sie ausfällt, desto größer ist die Alltagstauglichkeit. Standort ist gut vorbereitet für neue Aufgaben

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