Polizei kontrolliert Autoposer an "Car-Freitag" – Mehrere Fahrzeuge sichergestellt
An Karfreitag verabreden sich Autoposer und Tuner und präsentieren ihre aufgemotzten Fahrzeuge. Beamte des Polizeipräsidiums Heilbronn haben sich an diesem Tag auffällige Autos etwas genauer angeschaut – und einige Verstöße festgestellt.

Am sogenannten Car-Freitag hat die Polizei in mehreren Städten Hunderte Fahrzeuge in der Tuning- und Poserszene kontrolliert und viele Verstöße festgestellt. Auch das Polizeipräsidium Heilbronn hat am Freitag wie angekündigt auffällige Fahrzeuge und Fahrer unter die Lupe genommen.
Bei insgesamt 17 Kontrollaktionen verschiedener Polizeireviere im Zuständigkeitsbereich wurden 116 Fahrzeuge und 155 Personen überprüft, wie Werner Lösch, Polizeiführer vom Dienst, am Samstagnachmittag auf Stimme-Nachfrage mitteilte. Insgesamt seien 48 Beamte im Einsatz gewesen.
Polizeipräsidium Heilbronn: Weiterfahrt in fünf Fällen untersagt
Die Polizei stellte insgesamt 20 Verstöße fest. In 13 Fällen seien Fahrzeuge technisch verändert worden. Unter anderem hatten die Besitzer Abgasanlagen oder Motorsoftware manipuliert. In fünf Fällen waren die Mängel so gravierend, dass die Fahrzeuge zur weiteren Begutachtung sichergestellt werden mussten.
Auch Lärmbelästigungen wurden bei den Kontrollen sanktioniert: Sechs Fahrzeuge waren deutlich zu laut. Ein Fahrer sei wegen "Unnützem Hin- und Herfahren" beanstandet worden.
Polizei Stuttgart: Schwerwiegende Mängel an 14 Fahrzeugen
Stuttgarter Polizeibeamte haben am Karfreitag zwischen 12 Uhr und 20 Uhr auf der Waldau 109 Fahrzeuge und 186 Personen kontrolliert. Im Fokus der Kontrollen standen illegale Umbauten an den Autos, Lärmbelästigung durch hochdrehende Motoren sowie Raser. Bei 14 Fahrzeugen wurden schwerwiegende Mängel festgestellt, wodurch die Betriebserlaubnis erlosch. Elf Autos und drei Motorräder stellten die Beamten sicher, da die durchgeführten Veränderungen die Verkehrssicherheit gefährdeten.
Polizei Mannheim stellt 46 Verstöße fest
Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums in Mannheim nahm von Freitagabend bis in die frühen Morgenstunden des Samstags 130 Fahrzeuge und 215 Personen unter die Lupe. Unter anderem stellte die Ermittlungsgruppe "Poser" 46 Verstöße fest, welche in verschiedenen Fällen dazu führten, dass die Betriebserlaubnis erlosch. In sechs Fällen waren die Mängel so gravierend, dass die Fahrzeuge sichergestellt werden mussten. An acht der auffälligen Fahrzeuge waren Manipulationen an der Abgasanlage vorgenommen worden, was zur Folge hatte, dass die Fahrzeuge deutlich lauter als erlaubt waren.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz wurden bis in die späten Abendstunden des Freitags mehrere hundert Fahrzeuge und deren Fahrer und Fahrerinnen kontrolliert. Hierbei wurden 20 unvorschriftsmäßige Fahrzeuge mit diversen technischen Veränderungen festgestellt und beanstandet. In 13 Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden, da durch die Veränderungen die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge beeinträchtigt war. Außerdem kam es zu einer Vielzahl von Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung. Zu größeren Ansammlung szenetypischer Fahrzeuge kam es vor allem in den Städten Singen und Villingen.
"Car-Freitag": Tuner und Poser treffen sich trotz angekündigter Kontrollen
Am "Car-Freitag" treffen PS-Liebhaber Jahr für Jahr auf ein Großaufgebot der Polizei. Die macht zwar stets bereits zuvor klar, dass sie gegenüber Rasern und Posern keine Toleranz zeigen werde. Sogenannte Tuner und Poser kommen dennoch immer wieder in größerer Zahl zusammen.

Stimme.de