Region
Lesezeichen setzen Merken

Marco Schulz ist an ALS erkrankt und hat ein Kinderbuch geschrieben

80 Seiten dick und mit 18 Abenteuern eines Marienkäfers gefüllt, ist seit Mittwoch das Buch "Kleiner Marienkäfer Marie und ihre Freunde" auf dem Markt.

Jürgen Kümmerle
  |  
Marco Schulz ist an ALS erkrankt und hat ein Kinderbuch geschrieben
Autor Marco Schulz und Verlegerin Edith Götzfried. Foto: Jürgen Kümmerle

80 Seiten dick und mit 18 Abenteuern eines Marienkäfers gefüllt, ist seit Mittwoch das Buch "Kleiner Marienkäfer Marie und ihre Freunde" auf dem Markt. "Ich bin glücklich, und wenn ich das Ergebnis sehe, auch ein bisschen stolz", sagt Marco Schulz aus Freudental (Landkreis Ludwigsburg). Der 38-Jährige hat ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), eine nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems.

Die Idee zu den Geschichten sei entstanden, als er an seinem Arbeitsplatz einen Marienkäfer beobachtet, der auf seinem Apfel landet. Von diesem unerwarteten Besuch erzählt er seinen beiden kleinen Töchtern. Der Marienkäfer Marie erlebt mit zwölf weiteren Charakteren, von der Ameise bis zum Pferd, verschiedene Abenteuer. Eine Kollegin von Schulz hat das Buch illustriert.

Erste Auflage bereits vergriffen

Der Verlag Edition Bad Wimpfen hat das Buch aufgelegt. "Es ist witzig. Kinder interessieren sich für kleine Tierchen. Sie lieben Tiergeschichten", sagt Verlegerin Edith Götzfried. Das Buch sei in netter Sprache geschrieben. Unabhängig von ALS, von der Schulz seit September 2017 weiß, habe die Verlegerin entschieden, das Buch aufzunehmen. "Wenn die Geschichten nicht gut gewesen wären, hätte ich es nicht genommen."

600 Exemplare der ersten Auflage sind bereits vergriffen, die zweite Auflage mit 400 Exemplaren ist in Arbeit und soll in vier Wochen geliefert werden. "Das ist das erste Mal, dass unser kleiner Verlag eine zweite Auflage bestellt", sagt Götzfried.

Schulz schreibt bereits an einem zweiten Buch. Marie und die Freunde müssen in einem verwunschenen Wald einen Schatz finden.

Das Buch ist zum Preis von 12,90 Euro im Handel erhältlich.

Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
  Nach oben