Eine halbe Tonne Fett als Schmiermitel für die A6-Brücke bei Heilbronn
A6-Ausbau: Die 48.000 Tonnen schwere Vorlandbrücke über das Neckartal kommt beim Querverschub etwas langsamer voran als geplant. Auch der Freitag wird noch für den schubweisen Spezialtransport mit Hydraulikhilfe benötigt, ehe die Endlage erreicht ist.

Es ist ein Gewimmel und Gewusel in orangefarbenen Overalls auf der A6-Vorlandbrücke zwischen Heilbronn und Neckarsulm: Als der komplizierteste Teil des gesamten A6-Ausbauprojekts auf sechs Fahrspuren am Donnerstag mit dem Querverschub des nördlichen Brückenteils über das Neckartal anläuft, sind die Arbeiter auf den Querachsen in luftiger Höhe die Hauptdarsteller. Damit der Koloss, die rund 820 Meter lange nördliche Vorlandbrücke aus Stahlbeton mit seinen 48 460 Tonnen Gewicht, schubweise an