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Die Maut vor der Haustür

Seit 1. Juli gilt die Maut für Lkw ab 7,5 Tonnen auch auf Bundesstraßen. Was bringt das? Von Lastwagen geplagte Bürger haben kaum etwas davon. Der Verkehr wird wohl gleich bleiben. Spediteure haben höhere Kosten und mehr Arbeit.

Von Jürgen Kümmerle und Heike Kinkopf
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Lesezeit 6 Min
Die Maut vor der Haustür
Auto- und Lkw-Fahrer sehen in den Stelen am Straßenrand gern ein Blitzgerät, das Tempoverstöße aufzeichnet. Ein Irrtum. Die blauen Säulen wie diese an der B39 in Obersulm kontrolliert, ob Lastwagenfahrer die Maut korrekt bezahlen. Foto: Dennis Mugler  Foto: Mugler, Dennis

Das Land Baden-Württemberg sieht in der Maut einen wichtigen Schritt zur konsequenten Handlungsmaxime: Wer fährt, bezahlt. Und der Bund nimmt mehr Geld ein. In der Region summieren sich gut und gern 140 Bundesstraßen-Kilometer auf B27, B39, B293 und B19. Sie führen durch den Stadt- und Landkreis Heilbronn und durch den Hohenlohekreis. Die Straßen sind stark befahren. Lkw weichen nach einem Unfall auf Bundesstraßen aus Kommt es auf den nahen Autobahnen A6 und A81 zu einem Unfall, weichen

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