Region
Lesezeichen setzen Merken

Der Güglinger Zug kommt bei der Biergartenumfrage besonders gut an

Der Biergarten rund um einen restaurierten Eisenbahnwaggon im Zabergäu erhält bei der Stimme-Umfrage die meisten Leserstimmen. Heilbronner Food-Court auf Rang zwei.

Thomas Zimmermann
  |    | 
Lesezeit 2 Min

Dieser Text ist Teil unseres Themenschwerpunkts "In aller Munde". Hier geben wir Restaurant-Tipps aus Heilbronn und berichten über kulinarische Neuigkeiten aus der Region. Den Newsletter "Aufgegabelt" servieren wir monatlich und kostenlos. Hier abonnieren.

Biergarten "Zug" in Güglingen
Geschäftsführer Marina und Stefan Riegler Slogan: Genieße dein Bier in einem "Zug  Foto: Helmut Melchert

Das Thema wird immer noch heiß diskutiert, und die Resonanz auf den Artikel zu Biergärten in der Stimme und den Leseraufruf der Online-Redaktion ist riesengroß. Wir hatten sechs ausgewählten Biergärten aus der Region vorgestellt. Im einzelnen waren das die Biergärten am Food-Court, am Trappensee und beim, ASV-Gelände (jeweils Heilbronn), die Saline in Bad Friedrichshall, die Waldschenke Hörnle in Dürrenzimmern und der Biergarten am Kocher in Künzelsau. Gleichzeitig hatte die Stimme-Onlineredaktion die Leser aufgerufen, ihren liebsten Biergarten in der Region zu nennen.

Das Echo war überwältigend. Rund 350 Zuschriften haben die Stimme in den vergangenen Tagen zum Thema erreicht. Mit der ganz persönlichen Wertung für den schönsten Biergarten in der Region, mit vielen Bewertungen der einzelnen Locations, viel Lob, wenig Tadel und auch Tipps und Anregungen für Verbesserungen.

 

Mehr zum Thema

Biergärten in der Region
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sechs beliebte Biergärten aus der Region

Die Stimme-Redaktion stellt Biergärten aus der Region vor: Mal ist der Ausblick besonders, mal die Lage am Fluss oder direkt im Park.

Ein Geheimtipp siegt

Und während immer noch einzelne Antworten eintreffen, kristallisiert sich ein Geheimtipp unter unseren Lesern heraus: Der Zug in Güglingen hat in der nicht repräsentativen Umfrage mit 78 Stimmen als schönster Biergarten den Vogel abgeschossen, noch vor dem Heilbronner Food-Court, der 64 Leserstimmen erhielt, und der Heuchelberg Warte in Leingarten mit 43 Stimmen.

Dabei besticht der Zug im Güglinger Industriegebiet durch seine Ambiente im Eisenbahnwaggon und sein Strandambiente drumherum, durch die angebotenen Speisen und das Personal. So schreibt Stefan Gruber von einer "super Location mit tollen Inhabern und den besten Cocktails weit und breit zu unschlagbaren Preisen". Für Markus Stefan Riegler bietet der Zug "Strandfeeling kombiniert mit Eisenbahnromantik an der alten Trasse der Zabergäubahn, super netten Betreibern und gutem Essen". Und Frank Rothenberger lobt: "Einfach alles nur zum Genießen. Ist für die ganze Familie ein Erlebnis und einen Besuch wert."

Viel Lob für den Heilbronner Food-Court

Der Güglinger Zug schießt bei der Biergartenumfrage den Vogel ab
Der Heilbronner Biergarten "Food Court" ist unter den Stimme-Lesern beliebt.  Foto: Seibel

"In Heilbronn gibt es nur einen Biergarten, den man mit großem Abstand genießen kann. Den Food-Court", legt sich Ines Müller fest. "Er ist sehr gemütlich am Neckar gelegen, es gibt viel Auswahl an Essen und Trinken. Zudem sind die Toilettenanlagen sehr sauber", schreibt sie weiter. "Leckeres Essen, viel Schatten unter den Bäumen, und man findet immer einen Platz", lobt Dagmar Cruz den Food Court.

Die Heuchelberg Warte profitiert auch von ihrer einzigartigen Lage hoch über Leingarten. "Die Aussicht ist genial", schwärmt Marc Kurz. "Am besten gefällt mir die Speiseauswahl, von Klassikern bis zu den wechselnden modernen Gerichten", so der Leser weiter. "Der Ort strahlt etwas Magisches aus", schwärmt Manuel Lucas. "Man kann Spaziergänge im Wald machen und auf den Turm steigen. Das Essen ist frisch, lecker und für jeden etwas dabei", sagt Lucas weiter.

Vielzahl von Biergärten in der Wertung

Auch die Schnitzelhütte in Ellhofen kommt mit 19 Stimmen, neben der Saline in Bad Friedrichshall (31 Stimmen) gut weg. "Das Ambiente ist der Wahnsinn. Ich hab noch keinen Biergarten gesehen, in den mehr Mühe und Liebe investiert worden ist", begeistert sich Sascha Wolfahrt über die urig-gemütliche Einrichtung. Für ihn fühlt sich jeder Besuch in der Schnitzelhütte an "wie ein Tag unter Freunden". Und unabhängig von jeder persönlichen Wertung steht fest, dass die Region bei zusätzlich 78 Biergärten mit mindestens einer Leser-Stimme in dieser Hinsicht Spitze ist.

Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Kommentare werden geladen
  Nach oben