Großaufgebot an Einsatzkräften: Rettungshunde und Helfer suchen nach vermisstem Senior
Seit Tagen wird ein 79 Jahre alter Mann aus Bad Rappenau vermisst. Bisher ist die Suche nach dem Senior ohne Erfolg geblieben. Am Donnerstagabend begeben sich nun erneut speziell ausgebildete Hunde auf die Spur des Mannes.

Der Senior wird seit Dienstagvormittag, 11. Juli, vermisst. Der 79-Jährige ist nach Angaben der Polizei aus einer Tagespflegeeinrichtung in Bad Rappenau verschwunden. Er sei hochgradig dement. Der Senior dürfte zu Fuß unterwegs und orientierungslos sein. Die Polizei schließt nicht aus, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet.
Hubschrauber und Suchhunde suchen nach dem vermissten Senior
"Es laufen durchgängig Suchen nach dem Mann", sagt Annika Grundbrecher, Sprecherin des Polizeipräsidiums Heilbronn. Es seien bereits ein Hubschrauber und Suchhunde zum Einsatz gekommen. Die intensive Suche werde auch in der Nacht fortgesetzt. Außerdem gingen Hinweise aus der Bevölkerung ein, denen die Polizei nachgehe. Alle Möglichkeiten, den Mann zu finden, würden ausgeschöpft.

Am Donnerstagabend, 13. Juli, macht sich ein Großaufgebot erneut auf den Weg. 60 Hunde und etwa 150 Einsatzkräfte – Hundeführer, Rettungsdienste, Polizei – treffen sich gegen 19 Uhr auf einem Aussiedlerhof in Bad Rappenau. Mit ihren Flächensuchhunden machen sich kleine Teams in verschiedenen Waldgebieten auf die Suche nach dem Senior. Es beteiligen sich neben der Heilbronner Gruppe Staffeln aus Heidelberg oder Karlsruhe. Hundeführer kommen auch aus Öhringen oder Buchen.
Am Dienstag mussten die Helfer die Suche abbrechen
Die heißen Temperaturen in den vergangenen Tagen machen die Einsätze für Mensch und Hund nicht einfach, erklärt Anja Wagner (37) von der Hundestaffel Unterland. Am Dienstag hatten die Hundeführer die Suche nachts im Wald abgebrochen. Wegen des Gewitters mit heftigem Wind drohte Gefahr durch herabfallende Äste und möglicherweise umstürzende Bäume.
Hier findet man weitere Infos zur Fahndung
Der vermisste Senior ist 1,77 Meter groß, hat eine schlanke Statur, kurze, grau melierte Haare mit Haarkranz. Er soll eine graue Jeanshose, ein dunkelolivfarbenes Poloshirt, eine dunkelgraue Jacke und blaue Schuhe an haben. Außerdem führt er eine graue Schirmmütze und eine Sonnenbrille mit sich.
Die Fahndung nach dem 79-Jährigen mit Foto ist unter folgendem Link abzurufen: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/bad-rappenau-vermisstenfahndung/. Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt der Polizeiposten Bad Rappenau unter der Telefonnummer 07264 95900 oder jeder anderen Dienststelle entgegen.