Volkshochschule Eppingen: Pferde-Coaching nimmt den Stress
Die VHS stellt ihr neues Semesterprogramm vor. In Eppingen, Gemmingen und Ittligen gibt es viele neue und einzigartige Angebote.

Was gibt"s Neues? Das ist immer die erste Frage, wenn es um das nächste Semester an der Volkshochschule (VHS) geht. In Eppingen, von wo aus auch die Außenstellen Gemmingen und Ittlingen verwaltet werden, überschlagen sich VHS-Leiterin Dr. Christiane Stroh und Mitarbeiterin Petra Wagner quasi bei der Beantwortung der Frage. Die Kurzfassung: Es gibt sehr viel Neues.
200er Marke bei Angeboten geknackt
"Wir haben unser Angebotsspektrum auf 212 Kurse erweitern können", sagt Stroh und strahlt stolz. Zum ersten Mal habe die VHS damit die 200er Marke überschritten, "was uns sehr freut." Es lohnt sich, nicht nur im gedruckten Programm zu blättern, sondern darüber hinaus immer mal wieder einen Blick auf die Homepage zu werfen. Denn hier könnten jederzeit neue Angebote aufploppen: "Wir nehmen uns die Freiheit, auch während des Semesters noch Kurse zu planen", so Stroh.
Flexibilität ist oberstes Gebot
Das oberste Gebot ist für die beiden Programmmacherinnen Flexibilität. Gerne berücksichtigen sie die Wünsche von Kursteilnehmern und Angebote von Dozenten, die sich mit Vorschlägen melden. Was bisher kaum denkbar war, machen sie möglich. Etwa den Einstieg in laufende Kurse - "sofern es noch Plätze gibt", schränkt Petra Wagner allerdings ein. Und umgekehrt wollen die beiden auch Angebote durchführen, wozu sich weniger als fünf Teilnehmer angemeldet haben. Die müssten sich dann allerdings trotzdem tragen, sagt Stroh. Das heißt, solche Minikurse würden dann entweder teurer oder mit weniger Terminen angeboten - je nach Wunsch der Teilnehmer.
Bei den beiden melden kann sich auch, wer Probleme mit den Treppen im VHS-Gebäude in der Kaiserstraße 1 hat. "Wir versuchen auf Anfrage Barrierefreiheit einzurichten", erklärt Stroh, "und zum Beispiel dann andere Räume zu finden." Auch mal in den Schulferien oder sonntags soll es Angebote geben. Das, Wagner macht Abstriche, sei jedoch eine Raumfrage, weil viele Kurse ja in den zu diesen Zeiten geschlossenen Schulen stattfinden.
Anmelden jetzt auch telefonisch möglich
Flexibel ist man schon seit den Corona-Lockdowns mit dem Format. Viele Kurse sind online besuchbar. Und das Anmeldeverfahren wurde vereinfacht. War bisher immer ein Formular auszufüllen, reicht jetzt auch der Griff zum Telefon.
Was die Raumfrage betrifft: Die ist für einen guten Teil des Angebots überhaupt kein Problem. Christiane Stroh geht "davon aus, dass die Leute nach der Corona-Zeit verstärkt wieder was unternehmen wollen". Das heißt: "Wir versuchen, ein bisschen rauszukommen." So bietet man etwa im Fachbereich 1, "Politik, Gesellschaft und Umwelt" unter anderem eine viertägige Studienreise ins Elsass an oder eine Wanderung im Zabergäu mit dem Naturpädagogen Peter Kochert. Oder eine Exkursion in die Bronze-Kunstgießerei Niedernberg bei Aschaffenburg.
Besser Französisch und Italienisch parlieren
Noch im September können Hobbyfotografen mit einem Profi auf der Gartenschau in Eppingen auf Motivsuche gehen. Oder Stressgeplagte Entspannung beim pferdegestützten Coaching auf Saulers Reitstall in Elsenz finden - auch die Angebote im Bereich "Kultur und Gestalten" sowie "Gesundheit" wurden stark ausgebaut. Und im Bereich Sprachen "wollen wir jetzt auch höhere Ebenen bedienen", so Stroh, und Englisch-Business sowie Französisch- und Italienisch-Konversationskurse anbieten.
Wie Kurse und Ausflüge angenommen werden, weiß die VHS-Leiterin natürlich noch nicht. Sie glaubt aber: "Das Angebot triggert die Nachfrage." Und jedem an Weiterbildung Interessierten sendet die VHS jetzt gern regelmäßig einen Newsletter zu.
Anmeldung
Seit Anfang des Monats liegt das gedruckte Programm der Volkshochschule Eppingen - Gemmingen -Ittlingen an den üblichen Auslagestellen wie Rathaus, Sparkasse, Volksbank den Außenstellen und im Einzelhandel aus. Die Anmeldung ist neuerdings nicht nur über das Formular im Programm oder online auf www.vhs-eppingen.de möglich, sondern auch telefonisch unter den Nummern 07262 20695 17 oder 07262 20695 18. Ein Blick auf die Website lohnt sich auf jeden Fall, da das Programm im Laufe des Semesters gegebenenfalls noch um neue Kurse erweitert wird.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare