Stimme+
Bad Rappenau
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VHS-Außenstelle Bad Rappenau ist digital gut aufgestellt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Von Lesungen bis zu ausgefallenen Sprachen: Petra Beger und Jutta Hartmann haben 138 Kurse ins VHS-Programm für den Herbst und den Winter aufgenommen.

Petra Beger (links) und Jutta Hartmann freuen sich, dass sie digital deutlich besser ausgestattet ins neue VHS-Semester starten können.
Petra Beger (links) und Jutta Hartmann freuen sich, dass sie digital deutlich besser ausgestattet ins neue VHS-Semester starten können.  Foto: Plapp-Schirmer, Ulrike

Das Programm für das neue Herbst- und Wintersemester der Volkshochschule Unterland liegt überall aus. Einzelne Kurse haben in dieser Woche begonnen. Manche sind bereits ausgebucht. Immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich online an, wo das Semesterprogramm schon kurz vor den Ferien eingestellt wird.

138 VHS-Kurse in Bad Rappenau

Trotzdem klingelt bei Petra Beger und Jutta Hartmann, den beiden VHS-Außenstellenleiterinnen in Bad Rappenau, munter das Telefon.

138 Kurse haben sie im Angebot, für etliche sind noch Plätze frei, bei großer Nachfrage könne man auch noch einen zusätzlichen Kurs einschieben. Daher ermutigen die beiden, sich auch dann zu melden, wenn ein Kurs schon voll ist.

"Die Nachfrage ist immens", sagt Jutta Hartmann, "und wir sind froh, dass wieder ein bisschen Normalität eingekehrt ist."

Abstand halten ist allerdings immer noch das Gebot der Stunde. Daher sind die Teilnehmerzahlen in den Kursen kleiner als vor der Pandemie. Manch einer kann auch nicht angeboten werden, weil Dozenten fehlen. Petra Beger und Jutta Hartmann ist es ein großes Anliegen darauf hinzuweisen, dass die Volkshochschule offen ist für neue Lehrkräfte. "Derzeit suchen wir Physiotherapeuten", sagt Hartmann: Die Knie- und Hüftschule ist noch immer nicht besetzt.

Digitalpaket der Volkshochschule Unterland

Digital besser ausgestattet geht die VHS-Außenstelle Bad Rappenau ins neue Semester. "Die Zeit der Beamer ist vorbei", sagt Petra Beger. Bei der Ausschreibung eines großen Digitalpakets der Volkshochschule Unterland kamen auch sie zum Zug. "Bisher mussten wir in die Schule gehen. Jetzt haben wir das Glück, dass wir auch hier im Kulturhaus gut arbeiten können."

Ab sofort müssten keine Kabel mehr über Tische gehoben werden, Stolperfallen verschwinden: "Darüber freuen wir uns total."

Das übergreifende Semesterthema heißt "Zusammen in Vielfalt". Daher lädt die VHS in Bad Rappenau am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr zu einer lyrisch-musikalischen Reise mit der persischen Schriftstellerin Sara Ehsan und dem Musiker Mehmet Ungan ins Wasserschloss ein. "Wir wollten schon lange mit der Integrationsbeauftragten der Stadt, Jeanette Renk-Mulder, was zusammen machen", erklärt Beger. Jetzt hat es geklappt: Geflüchtete sorgen im Foyer für Speis und Trank. Tickets kosten zwölf Euro.

Interessante Kurse gibt es auch im Bereich Kreatives: das Nähen großer Filztaschen am 22. Oktober, der 3D-Workshop mit der Malerin Sylvia Martschiske am 21. Januar oder ein Webkurs in der Reihe "Alte Handwerkstechniker neu entdeckt" mit Brunhild Binnig am 28. Januar.

"Sprachen als Schlüssel einer erfolgreichen Biographie" sind Jutta Hartmann ein Anliegen. Sie hat in Bad Rappenau Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene organisiert. "Wir sind da breit gefächert", sagt sie. Ganz neu ist der Neuhebräisch-Kurs mit Bernd Göller, der am 5. Oktober beginnt. Mehr dazu unter www.vhs-unterland.de./bad-rappenau, Telefon 07264/4807.

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben