Stimme+
Neuenstein
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Marienkirche ist Denkmal des Monats

  
Erfolgreich kopiert!

Die kleine Kirchensaller Dorfkirche wurde nach der aufwändigen Sanierung von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die "Markgräfler Wand" in Kirchensall, in der Altar, Kanzel und Orgel übereinander stehen, gehört zu den Besonderheiten der schönen Dorfkirche. Die Kirche wurde nun ausgezeichnet.
Foto: Archiv/Tscherwitschke
Die "Markgräfler Wand" in Kirchensall, in der Altar, Kanzel und Orgel übereinander stehen, gehört zu den Besonderheiten der schönen Dorfkirche. Die Kirche wurde nun ausgezeichnet. Foto: Archiv/Tscherwitschke  Foto: Tscherwitschke

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat die evangelische Marienkirche in Kirchensall zum "Denkmal des Monats Dezember 2013" erklärt. Dies sei auch eine Auszeichnung für das Engagement der kleinen evangelischen Kirchengemeinde Kirchensall für die Renovierung ihrer denkmalgeschützten Kirche, teilte die Stiftung in Stuttgart mit.

Die Marienkirche wurde zwischen 1769 und 1772 erbaut und im Auftrag des Fürsten Ludwig Friedrich Carl von Hohenlohe-Neuenstein hochwertig ausgestattet. Eine Besonderheit ist die sogenannte "Markgräfler Wand", in der Altar, Kanzel und Orgel als künstlerisches Ensemble übereinander stehen.

Die rund 750 Evangelischen in Kirchensall mussten zusammen mit Spendern und Zuschussgebern wie der Denkmalstiftung die Renovierungskosten von knapp 400 000 Euro stemmen, sagte Pfarrerin Cora Böttiger. Sie freue sich, dass durch die Ernennung zum "Denkmal des Monats" das Projekt und das Engagement Anerkennung und Unterstützung erhalte. epd/von

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben