Künzelsau: Langjähriger Bürgermeister Volker Lenz feiert 70. Geburtstag
Der langjährige Künzelsauer Bürgermeister Volker Lenz hat am Freitag seinen 70. Geburtstag gefeiert. 1975 wurde er erstmals in Schlierbach im Landkreis Göppingen als jüngster Bürgermeister Baden-Württembergs gewählt. Seine Amtszeit in Künzelsau begann elf Jahre später.

"Was wollen Sie denn über mich schreiben?", fragt Volker Lenz bescheiden. An seinem 70. Geburtstag ist er am späten Vormittag mit seiner Frau Ortrud im Cabrio unterwegs. Die Fahrt geht in die Pfalz, wo seine Tochter Dagmar mit ihrer Familie wohnt.
"Wir gehen jetzt schön essen und dann feiern wir mit Tochter, Enkeln und Familie", freut sich Lenz auf den Tag. Der langjährige Bürgermeister der Stadt Künzelsau macht einen richtig zufriedenen Eindruck.
Enorme Entwicklung mitgestaltet
"Mir geht es soweit gut", sagt der Mann, der 24 Jahre die Geschicke der Hohenloher Kreisstadt lenkte, die sich in der Zeit enorm entwickelt hat. Die Innenstadt wurde umgebaut, der Ortsteil Taläcker neu geschaffen, die Fachhochschule angesiedelt und die B19 so gestaltet, dass sich der Würth-Konzern weiterentwickeln konnte. Auch der Gewerbepark Hohenlohe wurde zur Erfolgsgeschichte.
1975 erstmals zum Bürgermeister gewählt
Volker Lenz wird am 19. Juni 1950 in Stuttgart geboren. Seine erste Stelle als Bürgermeister tritt er 1975 in Schlierbach im Landkreis Göppingen an, als jüngster Bürgermeister in Baden-Württemberg.
1986 gewinnt Lenz mit großer Mehrheit die Bürgermeisterwahl in Künzelsau und wird zweimal wiedergewählt. Für eine vierte Amtsperiode kandidiert er jedoch nicht mehr.
Stadt seinen Stempel aufgedrückt
Heute blickt er von seinem Haus in der Beethovenstraße auf die Stadt und berät noch einige Unternehmen in Sachen Gewerbeansiedlungen. Zu Hause zieht es in immer wieder in die Innenstadt.
"An der ?Piazza" halte ich mich sehr gerne auf", bekennt der Mann, der der Kreisstadt den Stempel aufgedrückt hat, wie kein Zweiter. Schließlich ist auch der Platz vor dem Alten Rathaus erst durch die neue Innenstadtgestaltung entstanden, die Volker Lenz durchgesetzt hat.