Stimme+
Neuenstein
Lesezeichen setzen Merken

Lkw kippt auf der A6 bei Kupferzell um

  
Erfolgreich kopiert!

Die A6 ist nach einem Lkw-Unfall am späten Freitagabend (9.12.) zwischen Neuenstein und Kupferzell in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Die Bergung des umgekippten Sattelzugs beansprucht einige Zeit - auch, weil keine Rettungsgasse gebildet wurde.

  
Lkw hat Kartons mit Saft geladen. Foto: Kinkopf
Lkw hat Kartons mit Saft geladen. Foto: Kinkopf

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam nach Angaben der Polizei der Fahrer eines Sattelzugs mit Anhänger gegen 23.30 Uhr der Autobahn A6 zwischen Neuenstein und Kupferzell aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stieß gegen die Leitschutzplanke und wurde nach links abgewiesen. In der Folge kippte der Lkw um und blieb quer über alle drei Fahrstreifen liegen. Der Fahrer wurde in der Kabine eingeschlossen und wurde befreit.Kurz darauf fing der Lkw Feuer und es kam zum Kleinbrand. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Klinikum gebracht. 

Fahrstreifen stundenlang blockiert

Zur Bergung des Lkw wurde ein Abschleppdient mit Kran angefordert. Die Ladung bestand aus 17 Tonnen Saft im 1-Liter Tetra Pak, welche teilweise auf der Fahrbahn verteilt wurden. Aufgrund Aufräum- und Bergungsarbeiten sowie einer anschließenden Nassreinigung bleibt die Fahrbahn bis voraussichtlich 08.00 Uhr voll gesperrt.

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.  Leider war die Feuerwehr auf der Anfahrt zum Löscheinsatz durch den Verkehr behindert worden, da teilweise keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet wurde.

 

 

  Nach oben