Lesen Sie den ganzen Artikel.

Zugang zu allen Stimme+ Artikeln jetzt 30 Tage für 0 €

zum Angebot
ST
Heilbronn
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Umbau der Heilbronner Stadtbibliothek: Großer Ärger über erneute Kostenexplosion

Am 30. Juli hatte die Heilbronner Stadtbibliothek im K3 zum letzten Mal vor dem Umbau geöffnet. Die Hiobsbotschaft vor dem Start der Bauarbeiten: Statt 4,6 Millionen soll der Umbau nun 6,25 Millionen Euro kosten.

Thomas Zimmermann
  |    | 
Lesezeit 2 Min
Großer Ärger im heilbronner Rat über erneute Preisexplosion
Nach dem Umbau soll die Stadtbibliothek im K3 über mehr Platz und ein größeres Angebot verfügen. Foto: Christiana Kunz  Foto: Kunz

Die Bauskostensteigerungen sind rasant. Für 3,6 Millionen Euro sollte die Heilbronner Stadtbücherei im K3 erweitert und zeitgemäß umgebaut werden. Das hatte eine Kostenschätzung 2018 ergeben. Im Oktober 2021 beschloss der Gemeinderat schließlich den Umbau für 4,6 Millionen Euro. Als Gründe für den Kostensprung wurden damals gestiegene Baupreise und zusätzliche Maßnahmen genannt. In der letzten Sitzung des Gemeinderates vor der Sommerpause dann der Schock: Die Gesamtkosten sind noch einmal auf

ST+

Stimme+

Angebot wählen und unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten auf Stimme.de erhalten:

Stimme+ 30 Tage kostenlos

0,00 Euro

  • 30 Tage kostenlos testen
  • Danach nur 9,99 Euro/Monat
  • Monatlich kündbar
Jetzt testen Ich habe bereits ein ST+ Paket

Stimme+ Jahresabo

99,00 Euro

  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Danach monatlich kündbar
  • Über 20 Euro sparen
Jetzt sparen
Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel