Stimme+
Feuerwehr im Einsatz
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Dachstuhlbrand in Böckingen: Feuerwehrleute müssen ins brennende Gebäude

  
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner Feuerwehr ist am Samstagmorgen wegen einem Brand im Stadtteil Böckingen ausgerückt. Ein Dachstuhl einer Doppelhaushälfte fing Feuer. Knapp 50 Kräfte waren im Einsatz.

Von Heike Kinkopf
Ein Heilbronn-Böckingen brannte am frühen Samstagmorgen ein Dachstuhl.
Ein Heilbronn-Böckingen brannte am frühen Samstagmorgen ein Dachstuhl.

Update, Montag, 5. Februar: Das leerstehende Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, teilte die Polizei am Montag mit. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.



Meldung vom 3. Februar: Die Heilbronner Feuerwehr ist am Samstagmorgen um 6.10 Uhr zu einem Brand im Stadtteil Böckingen alarmiert worden. Nach Angaben von Kommandant Fabian Müller meldeten mehrere Anrufer das Feuer in der Eppinger Straße. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus allen Öffnungen des Dachstocks einer Doppelhaushälfte, berichtet Müller. Die Haushälfte war ihm zufolge unbewohnt.

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Hälfte des Wohnhauses. Dessen Bewohner hatten sich selbstständig ins Freie begeben. Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert, dass das Haus in zweiter Reihe steht. Die Drehleiter habe man noch zum Doppelhaus manövrieren können, erklärt Müller. Dort ließ sie sich aber nicht drehen und einsetzen. Es sei zu eng gewesen.


Dachstuhlbrand in Heilbronn-Böckingen – zehn Feuerwehrautos im Einsatz

Feuerwehrmänner gingen mit Atemschutzmasken ins Gebäude und löschten den Brand von innen. "Einfacher ist es natürlich, wenn wir mit der Drehleiter von außen die Löscharbeiten unterstützen können." Dies komme aber immer mal wieder vor.

Im Einsatz waren die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr der Abteilungen Böckingen, Heilbronn-Stadt und Klingenberg mit 45 Leuten und zehn Fahrzeugen. 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben