Lastwagen überschlägt sich auf A 81 - Beifahrer kommt ums Leben

Von dpa

Mundelsheim/Pleidelsheim 

Ein Lastwagenfahrer hat sich auf der Autobahn 81 zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) mit seinem mit Gerüstbauteilen beladenen Sattelzug überschlagen. Während der Lkw-Fahrer leicht verletzt wurde, erlitt sein Beifahrer tödliche Verletzungen, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Die Ursache des Unfalls sei vermutlich der Reifen hinten links, der sich während der Fahrt löste. Der 44-jährige Fahrer verlor die Kontrolle, geriet ins Schleudern, überschlug sich und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde das Führerhaus des Lasters zertrümmert. 

Nach Angaben der Polizei starb der 41-jährige Beifahrer noch am Unfallort. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Damit ein Rettungshubschrauber landen konnte, wurde die Autobahn 81 in Richtung Stuttgart zeitweise voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von etwa fünf Kilometern Länge.