Zuckerrüben-Laster auf B27-Auffahrt umgekippt

Heilbronn  Ein Lastwagen voller Zuckerrüben ist am frühen Morgen auf der Auffahrt zur B27 Richtung Neckarsulm umgekippt. Das Bereinigen der Unfallstelle gestaltete sich arbeits- und zeitintensiv. Der Abschnitt der Bundesstraße blieb mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Email

 

Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kippt der LKW um. Foto: Heike Kinkopf

Zu einem Unfall ist es am frühen Sonntagmorgen in Heilbronn gekommen. Dabei wurde ein Mann leicht verletzt.

Schweres gerät musste angefordert werden, um den LKW wieder aufzurichten.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam ein Lkw mit Auflieger kurz vor 5.30 Uhr aus der Karl-Wüst-Straße in Heilbronn. Als das Fahrzeug auf der Brücke nach links auf die B27 Richtung Neckarsulm abbog, kippte der Lkw vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts auf den Radweg.

Große Teile der geladenen Zuckerrüben fielen von der Ladefläche und überschütteten den Rad- und Gehweg sowie den angrenzenden Grünstreifen. Zunächst gelang es dem 33-jährigen Lkw-Fahrer nicht, sich aus dem Führerhaus zu befreien, er schaffte es kurze Zeit später aber doch noch aus eigener Kraft.

Sechsstellige Schadenssumme

Zur Bergung des Lkw wurde schweres Gerät und ein Kranwagen angefordert. Die Neckarsulmer Straße/B27 war zeitweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde über die Karl-Wüst-Straße umgeleitet. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei etwa 100.000 Euro. Die Feuerwehr Heilbronn war mit fünf Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort.

Der Fahrer des Zuckerrübentransports kam vorsichtshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ein Kran wurde angefordert, um die Unfallstelle zu bereinigen.

Der Fahrer des Lastwagens wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Heike Kinkopf

Heike Kinkopf

Reporterin

Heike Kinkopf ist Redakteurin im Reporterteam der Heilbronner Stimme. Diese Einheit berichtet über das tagesaktuelle Geschehen in der Region und kümmert sich um investigative Recherchen.