Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Zurück zum Smog mit Tempo 50 in Heilbronn

Tempo 40 bringt bessere Luft und weniger Lärm mit sich. Doch Heilbronner Stadträten wollen zurück zu Tempo 50, das ist widersinnig meint unser Autor

Kilian Krauth
  |    | 
Lesezeit 1 Min
Kritik an Feinstaub-Messstellen
Weniger Lärm, bessere Luft - trotzdem wollen Heilbronner Stadträte zurück zu Tempo 50 in der Heilbronner Innenstadt.  Foto: Seidel, Ralf

Freie Fahrt für freie Bürger und eilige Besucher: So in etwa lassen sich aktuelle Wortbeiträge von Heilbronner Stadträten zum Thema Tempo 40 in der Innenstadt auf den Punkt bringen. Weil an den betreffenden Straßenzügen die Luftverschmutzung unter den kritischen Wert gerutscht ist, pochten CDU, SPD, FDP und AfD im Bauausschuss des Gemeinderates teils vehement auf die Rückkehr zu Tempo 50 − ohne zu Bedenken, dass hier erstens nicht die Stadt Heilbronn das Sagen hat, sondern das Regierungspräsidium Stuttgart, und dass Tempo-40-Schilder zweitens auch zum Schutz der lärmgeplagten Anwohner installiert wurden, also keinesfalls, um Autofahrer zu drangsalieren.

Beobachter sahen sich im Großen Ratssaal um Jahrzehnte zurückversetzt, in eine Zeit, da das Heilige Blechle als Schlüssel zum Glück galt und in der Stadt des Neuaufbaus Straßen die Stadtentwicklung diktierten. Wohin das geführt hat, ist bekannt und teils noch heute ablesbar: eine Stadtautobahn namens Allee, verstopfte Altstadt-Sträßchen, Raserei, genervte Anwohner, heruntergekommene Häuser an Durchgangsstraßen und vor allem dicke Luft, sprich Umweltverschmutzung, deren Folgen wir inzwischen auf vielfältige Weise zu spüren bekommen. Stichwort Klimawandel.

Und was tun die Mitglieder des städtischen Bauausschusses? Anstatt sich zu freuen, dass Tempo 40 an stark belasteten Straßen die Luft und damit die die Lebensqualität für die Anwohner verbessert hat, fordern sie die Rückkehr zum Smog. Denn nichts anderes würde Tempo 50 dort bedeuten.

Mehr zum Thema

Tempo-30-Zone
PREMIUM
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Stadt Heilbronn weitet Tempo 30 stark aus

Immer mehr Tempo 30 in Heilbronn: In Wohngebieten soll künftig fast überall langsamer gefahren werden. Doch die Abstimmung mit Bussen steht noch aus.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Kommentar hinzufügen
Kommentare werden geladen
  Nach oben