Lesen Sie den ganzen Artikel.

Jetzt 30 Tage kostenfrei testen und uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte erhalten.

zum Angebot
PREMIUM
Neckarsulm
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Nicht Tod, sondern Erfolg auf Raten

Gedenkveranstaltung der IG Metall zum Jahrestag des Marschs auf Heilbronn.

Von unserem Redakteur Manfred Stockburger
  |    | 
Lesezeit 2 Min
Nicht Tod, sondern Erfolg auf Raten
Auf der Heilbronner Kaiserstraße zwängte sich der Protestmarsch diesen Samstag vor 40 Jahren zwischen den Autos hindurch.Foto: Archiv/Eisenmenger  Foto:

Die schlimmsten Befürchtungen seien wahr geworden, titelte die Heilbronner Stimme, als die Nachricht aus Wolfsburg kam − in dieser Woche ist es 40 Jahre her. Die "soziale Lösung" des VW-Konzerns war für die Region sehr bitter: 4700 Entlassungen und die Schließung beziehungsweise der Verkauf der Werke in Heilbronn und Neuenstein. Ohne den breiten Widerstand der Region schon vor dem Marsch hätte Volkswagen das Neckarsulmer Werk aber wohl komplett geschlossen.

PREMIUM

Stimme.de Premium

Angebot wählen und unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten auf Stimme.de erhalten:

Stimme.de Premium 30 Tage kostenlos

0,00 Euro

  • 30 Tage kostenlos testen
  • Danach nur 9,99 Euro/Monat
  • Monatlich kündbar
Jetzt testen

Stimme.de Premium Jahresabo

99,00 Euro

  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Danach monatlich kündbar
  • Über 20 Euro sparen
Jetzt sparen
Sie abonnieren Stimme.de Premium bereits?   Zur Anmeldung

Premium-Abonnenten lesen auch

Alle Premium-Artikel