Landtagswahl 2021

Party für die grüne Siegerin Kern

Hohenlohe  Die neue Landtagsabgeordnete Catherine Kern, die Arnulf von Eyb das Direktmandat abgerungen hat, wird bei der virtuellen Wahlparty der Grünen von ihren Parteifreunden gefeiert.

Email

Ein Bild, das mehr sagt als tausend Worte: Die neue Abgeordnete Catherine Kern (Oben in der Mitte) stößt mit ihren Unterstützern an.

Screenshot: Christian Nick

Es ist ein fröhlicher Abend für die Wahlsiegerin, der ab 20 Uhr über den Videokonferenz-Dienst ins Wohnzimmer der Hohenloher schwappt. Überschwänglich wird der Sieg der Grünen auf Landesebene - aber ganz besonders der direkte Einzug von Catherine Kern ins Stuttgarter Landesparlament gefeiert.

"Ich bin so glücklich", sprudelt es gleich zu Beginn aus der 59-Jährigen heraus. "Es grünt so grün in Hohenlohe", ruft Kern. In der Tat: Hohenlohe leuchtet an diesem Abend in hellstem Grün. Als die ersten Ergebnisse bei der virtuellen Wahlparty die Runde machen, lösen sie wahrhaftige Begeisterungsstürme aus, die denen der Witterung am Wahltag in nichts nachstehen. "Wahnsinn", "Unglaublich", "Ich bin ganz geflasht", hallt es immer wieder über den digitalen Äther.

Begeisterung und Respekt

"Wir haben es zusammen geschafft", ruft Kern ihren Unterstützern zu. Die erheben denn auch gerne das Glas und stoßen auf ihre "Cathie" an. "Ein absoluter Hammer, das Durchhalten hat sich gelohnt", spricht der Hohenloher Grünen-Bundestagsabgeordnete Harald Ebner der Neu-Parlamentarierin ein nun kollegiales Kompliment aus.

Für den Wahlverlierer Arnulf von Eyb und seine CDU gibt es ein wenig Häme - er könne sich ja nun womöglich vollzeit aufs Angeln konzentrieren - , aber auch anerkennende Worte des Respekts: Ein "sehr kultivierter Mensch" sei der langjährige Repräsentant Hohenlohes im Landesparlament. "Keiner, der polarisiert hat."

Auch dass die AfD erneut bei den Russlanddeutschen so stark punkten konnte, entsetzt so Manchen. Aber dies kann die Feierlaune freilich nicht trüben. Und so werden wieder Gläser gehoben - und die Hohenloher Grünen feiern weiter.

 


Christian Nick

Christian Nick

Autor

Christian Nick ist Redakteur bei der Heilbronner Stimme/Hohenloher Zeitung. Schwerpunktmäßig betreut er die Kommunen Kupferzell, Neuenstein und Waldenburg – schreibt aber auch über alles andere gerne.

Kommentar hinzufügen