Kandidat Rainer Podeswa, AfD, Wahlkreis Eppingen

Kandidat Rainer Podeswa, AfD, Wahlkreis Eppingen
Das Bild, das der AfD-Kandidat selbst ausgewählt hat, zeigt Rainer Podeswa vor dem Kernkraftwerk in Neckarwestheim. Foto: privat   Bild: Hettich, Alexander

Region  Im Wahlkreis Heilbronn hat es der AfD-Politiker Rainer Podeswa vor fünf Jahren in den Landtag geschafft. Jetzt will er sein Mandat verteidigen, allerdings tritt der 64-Jährige diesmal im Wahlkreis Eppingen an. Ein Thema wird seiner Ansicht nach in der kommenden Legislaturperiode alle anderen überlagern.


"Der Erhalt der Arbeitsplätze wird das wichtigste Ziel sein", sagt der finanzpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion und Kreisvorsitzende seiner Partei. Corona hat seiner Ansicht nach vieles beschleunigt, die Probleme hätten aber schon vorher begonnen. Jetzt drohe eine Pleitewelle und der Verlust vieler Jobs. "Das Kurzarbeitergeld deckt derzeit noch vieles zu", sagt der gebürtige Gelsenkirchener, der mit seiner Frau in Ilsfeld lebt und zwei erwachsene Kinder hat. Viele Firmen stellten