Wolfgang Neumann bleibt ohne Druck und Stress aktiv

Wolfgang Neumann bleibt ohne Druck und Stress aktiv
Wolfgang Neumann hat, seit er im Ruhestand ist, noch mehr Freude an seinem großen Garten als früher. Eines der Dinge, die er jetzt dazulernt, ist der Name so mancher Pflanze und wie man sie beschneidet. Foto: Susanne Schwarzbürger   Bild: Schwarzbürger, Susanne

Eppingen/Schwaigern  Der ehemalige Leiter der größten Realschule im Landkreis hat eine Weile gebraucht, um im Ruhestand anzukommen - jetzt genießt ihn der Schwaigerner.

Von Susanne Schwarzbürger

Warum willst du denn in der Zeitung stehen?", habe ihn seine Frau gefragt, erzählt Wolfgang Neumann, kaum, dass er die Redakteurin in sein Wohnzimmer in Schwaigern gebeten und ihr einen Kaffee serviert hat. Die mediale Aufmerksamkeit ist dem bescheiden auftretenden Ex-Rektor der größten Realschule weit und breit fast ein bisschen peinlich. Für die Eppinger Selma-Rosenfeld-Schule in der Öffentlichkeit zu agieren, war für ihn in seinen 13 Jahren als Schulleiter hingegen selbstverständlich. Und