Getreide wie aus Ötzis Speisekammer

Getreide wie aus Ötzis Speisekammer

Eppingen  Ein Eppinger Betrieb baut Urkorn an. Dazu zählen Dinkel, Blue-Velvet-Urdinkel, Einkorn, Emmer, Waldstaudenroggen und Khorasan-Weizen. Diese Sorten gelten als robust und wertvoll für die Ernährung, benötigen aber mindestens einen Bearbeitungsschritt mehr.


Der Bauernhof von Reinhard Hecker in Eppingen ist umgeben von Getreidefeldern. Treckerfahrer erscheinen mit voll beladenen Hängern und schütten das Getreide in der neu errichteten Lagerhalle ab. Von dort wird das Korn mit Radladern in einen Trichter verfrachtet und per Förderband an seinen endgültigen Lagerplatz transportiert. Das angelieferte Korn ist Dinkel, ein Urkorn. "Wir haben uns auf alte Getreidearten spezialisiert", erläutert Hofinhaber Reinhard Hecker. Dinkel, Blue-Velvet-Urdinkel,