Eppingen ist 189 Millionen Euro wert

Eppingen ist 189 Millionen Euro wert

Eppingen  Die große Inventur ist vorbei, das Vermögen ist erfasst: Eppingens Straßen und Plätze, Gebäude und Grundstücke bringen es auf einen Gesamtwert von rund 189 Millionen Euro. Das hört sich nach viel an - und es könnte der Stadt noch Probleme bereiten.


Auf einem einzelnen Zettel ist zusammengefasst, was die Eppinger Kämmerei jahrelang beschäftigte. Die sogenannte Eröffnungsbilanz mit dem Stichtag 1. Januar 2014 ist fertig. Eigentlich hätte sie schon vor fünf Jahren vorliegen sollen. "Das war von Anfang an unrealistisch", erklärt Kämmerer Tobias Weidemann. Eppingen sei immer noch unter den ersten 20 Prozent im Land, die ein solches Zahlenwerk vorweisen können. Werte zu erfassen, nahm viel Zeit in Anspruch Vorher galt es, alle