Klimaschutzpaket soll in Hohenlohe den Durchbruch bringen

Klimaschutzpaket soll in Hohenlohe den Durchbruch bringen
Die Richtung ist schon seit dem Jahr 2017 klar vorgegeben, es hakt aber noch an der Steuerung und Umsetzung. Foto: privat   Bild: privat

Hohenlohe  Der Hohenlohekreis hat schon seit 2017 ein Klimaschutzkonzept, aber keinen zentralen Koordinator. Die Steuerung wird jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Geplant ist ein neues Klima-Zentrum, außerdem sollen der Klimabeirat und frühere Netzwerke reaktiviert werden.


Der Hohenlohekreis hinkte beim Klimaschutz lange Zeit meilenweit hinterher. Erst seit 2017 bläst er zur Aufholjagd: mit einem konzertierten Klimaschutzkonzept. Die Inhalte sind klar strukturiert, die Ziel ambitioniert. Allein: Das Konzept wurde bislang kaum mit Leben gefüllt. Bereits 2018 sollte ein Klimaschutzmanager eingestellt werden, der