Sorge um Dorffrieden

Sorge um Dorffrieden
Dorfleben, wie man es kennt: Rund 160 Menschen leben im Ortsteil Eichach, der landwirtschaftlich geprägt ist. Im Bild ist der Blick auf den alten Ortskern zu sehen. Foto: Renate Väisänen  

Zweiflingen  So viel Widerstand gegen ein Baugebiet gab es in den vergangenen fast 20 Jahren, in denen Klaus Gross auf dem Chefsessel im Zweiflinger Rathaus sitzt, nicht. Vor allem die Landwirtschaft fürchtet Konflikte in Eichach.

Von Stefanie Jani

Lang ist die Liste der Bürgereinwendungen, die jüngst im Gemeinderat vorgetragen wurden. Die Rede ist von dem geplanten Neubaugebiet in einem der kleinsten Ortsteile, in Eichach. Keine Ruhe bei Konfliktthema Zum vierten Mal beschäftigt das Thema den Zweiflinger Gemeinderat - und immer noch scheint keine Ruhe eingekehrt zu sein. Konkret geht es um drei Plätze. Vor ziemlich genau zwei Jahren begann der Streit um die derzeit noch landwirtschaftlich genutzte Fläche. Ein privater