Waldenburger Hobby-Autor veröffentlicht Buch über Öhringen

Alles in Eigenregie - außer drucken

Hohenlohe  Der Waldenburger Hobby-Autor und pensionierte Schulamtsdirektor Jörg Nädelin widmet sich in seinem jüngsten Buch der Stadt Öhringen. Hunderte Arbeitsstunden stecken darin, denn Nädelin macht alles selbst. Geld verdient er damit nicht. Was motiviert ihn dennoch?

Von Christian Nick

Nein, zum Schriftsteller schien er wahrlich nicht geboren zu sein: "Wenn ich als Schüler einen Aufsatz schreiben sollte, war es schlimm für mich, vor dem leeren Blatt zu sitzen", sagt Jörg Nädelin sechs Jahrzehnte und einige Bücher später. Aber mittlerweile hat der pensionierte Schulamtsdirektor, der seit zwei Jahrzehnten in Waldenburg lebt, dann doch zahlreiche Werke verfasst: Pädagogische Schriften als er noch Lehrer war - im Ruhestand indes "ging es richtig los". Der