Den fleißigen Kippensammlern gingen schnell die Gefäße aus

Den fleißigen Kippensammlern gingen schnell die Gefäße aus
Nachdem die mitgebrachten Flaschen viel zu schnell voll waren, wurde mit dem Eimer weitergesammelt.   Bild: Rößler, Armin

Künzelsau/Öhringen  Tausende weggeworfener Kippen wurden am World Cleanup Day in Künzelsau aufgesammelt. Der Klimabeirat stellt seine Fundstücke am kommenden Freitag aus.

Von Armin Rößler

Es ist das sprichwörtliche Fass ohne Boden: "Wir haben unsere eigentliche Route gar nicht erreicht", sagt Ilse Demuth. Gemeinsam mit Anja Wanck wollte sie am World Cleanup Day das Kocherufer und die Wertwiesen von Zigarettenkippen befreien. Doch der Weg führte vom Rathaus, wo die Aktion des Künzelsauer Klimabeirats startete, lediglich bis zum Kino. "Dann hatten wir keine Gefäße mehr", sagt Anja Wanck. Und das, obwohl ihre Oma noch mit zwei Einmachgläsern ausgeholfen hatte. Die waren ebenso