E-Mobilität im Selbstversuch: Auf jede Eile folgt die Ladeweile

Auf jede Eile folgt die Ladeweile
Anja Leipold mit einem Kaffee am Untergruppenbacher Rathausplatz: So lässt sich die Ladezeit sinnvoll nutzen.   Bild: Gleichauf, Christian

Region  Ein Elektroauto unterscheidet sich in vielen Details vom klassischen Verbrenner. Schon fürs Gasgeben braucht man eine Anleitung. Selbstversuch mit Tipps einer erfahrenen E-Mobilistin.


Es fängt schon damit an, dass man wissen muss, welchen Stecker man als erstes herauszieht. Den am Fahrzeug oder den an der Ladesäule? Den am Fahrzeug! Dass man so etwas lernen muss, überrascht mich nicht. Schließlich dürfte auch jeder, der noch nie Verbrennerautos betankt hat, schon mit dem Festhakeln der klassischen Zapfventilautomatik überfordert sein. Doch als ich den Stecker am Auto auch noch per Schlüssel entriegeln muss, merke ich, dass man ohne fachkundige Anleitung hier nicht weit