Audi zeigt seine künftige Luxuslimousine

Audi Grandsphere Concept

Ingolstadt/Neckarsulm  Autonom und elektrisch: Mit der Studie Grandsphere Concept gibt Audi einen Ausblick auf ein neues Topmodell. Start der Serienversion ist für 2025 geplant, produziert wird der Wagen in Hannover. Das bisherige Flaggschiff A8 aus Neckarsulm erhält wohl keinen direkten Nachfolger mit Verbrennungsmotor, könnte aber noch einige Jahre parallel weiterlaufen.

Von Alexander Schnell

Elektrischer, digitaler, effizienter: Die Automobilindustrie steht vor der größten Transformation ihrer Geschichte. „Nicht jeder wird den Wandel schaffen“, sagt Audi-Chef Markus Duesmann. Insbesondere die kleinen Automobilhersteller werden „nicht alles alleine stemmen können“, so der 52-Jährige. Für Audi hingegen seien dank der Synergien im VW-Konzernverbund langfristig Rekordgewinne denkbar – auch weil das Elektroauto weniger komplex sei als ein Benziner oder