IHK kündigt fristlos
Heilbronn - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken hat sich mit sofortiger Wirkung von der Geschäftsführerin des IHK-Zentrums für Weiterbildung (ZfW), Renate Rabe (58), getrennt. Ihr wurde die außerordentliche Kündigung ausgesprochen.
Heilbronn - Zwei fristlose Kündigungen im Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken: Die IHK hat sich von der seit zehn Jahren amtierenden IHK- und ZfW-Geschäftsführerin Renate Rabe (58) und einer 48-jährigen Mitarbeiterin aus dem ZfW-Veranstaltungsmanagement getrennt.
Der Grund: Sie sollen "Teilnahmegebühren an Weiterbildungsveranstaltungen unberechtigterweise nicht abgerechnet" haben. Es sei dem ZfW und der IHK dadurch ein Schaden von "mindestens 10.000 Euro" entstanden. So formulierte es am Montagmittag um 13 Uhr IHK-Präsident Thomas Philippiak in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz.
Eine Stunde zuvor hatten er und IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig die etwa 120 Mitarbeiter der Kammer informiert. Diese waren innerhalb von fünf Minuten zu einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung eingeladen worden. Am Vormittag, so Schweig und Philippiak, habe es eine Sondersitzung des Präsidiums gegeben, die dritte in dieser Angelegenheit.
Die Wochen habe man dazu genutzt, "den Sachverhalt aufzuklären" (Schweig). Die IHK habe die Betroffenen angehört und deren Rechtsanwälte, habe im "ständigen Dialog" mit dem IHK-Präsidium und dem Personalrat gestanden und schließlich das Wirtschafts- und Finanzministerium als Rechtsaufsicht informiert. "Die Vorwürfe wurden nicht ausgeräumt", zieht Elke Schweig Bilanz, "das bedauere ich außerordentlich".
Anhörungen
Die Anhörungen hätten bis zum Mittwoch gedauert. Gestern früh habe man das IHK-Präsidium zusammengerufen, um es über die geplanten Schritte zu unterrichten. Dabei, so Thomas Philippiak, habe es keinen Widerspruch gegen das Vorgehen gegeben. Dann wurden die außerordentlichen Kündigungen ausgesprochen.
Rabe werde "zur Wiederherstellung ihrer Reputation" rechtliche Schritte einleiten. In der Heilbronner Kanzlei Vetter, Gerlach, Hartmann ist auch der frühere IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger als Anwalt tätig.