Wie sich Lidl im Onlinegeschäft schlägt

Online-Riese überholt Lidl und Kaufland

Neckarsulm  Vor zehn Jahren hat für Lidl das Online-Zeitalter begonnen. Inzwischen gilt die Sparte als sechstgrößter Onlinehändler Deutschlands. Bis dieses Stellung erreicht wurde, kam es zu mehreren Neuausrichtungen.

Von Manfred Stockburger

Mit großem Werbedruck feiert der Lidl-Online-Shop zurzeit seinen zehnten Geburtstag. Es ist aber fast auf den Tag genau zwölf Jahre her, dass Klaus Gehrig erstmals in der Öffentlichkeit über den Einstieg der Neckarsulmer Handelsgruppe in den Online-Handel gesprochen hat - der Chef der Schwarz-Gruppe stattete der Stimme-Redaktion einen seltenen Besuch ab. Seine Botschaft damals: Das Online-Geschäft der Schwarz-Gruppe sollte neben Lidl und Kaufland als dritte Sparte geführt werden. "Die