Was Audi in Neckarsulm produziert

Neckarsulm  Mit knapp 17.000 Beschäftigten ist der Neckarsulmer Audi-Standort der mit Abstand größte Arbeitgeber in der Region. Doch welche Modelle fertigen die Mitarbeiter hier? Und wie fügen sich künftige E-Modelle ins Portfolio ein? Ein Überblick.

Von Manfred Stockburger
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  1. A4
    Fotos: Audi AG

    Mit der Einführung der sogenannten Produktionsdrehscheibe im Jahr 2007 wird der A4 nicht nur in Ingolstadt, sondern auch in Neckarsulm gebaut. Darüber wurde ein Ausgleich der Auslastung der beiden Standorte ermöglicht. Seit dem Modellwechsel in der B-Reihe im Jahr 2015 gibt es für den A4 allerdings keinen vollständigen Karosseriebau mehr. Inzwischen läuft die A4-Linie nur noch im Einschichtbetrieb: Die Nachfrage nach dem klassischen Vertreter-Audi bleibt hinter den Erwartungen zurück. Mit der nächsten Modellgeneration wird die Produktionsdrehscheibe, Stand heute, Geschichte sein und der A4 wieder im Stammwerk Ingolstadt produziert.  

     

  2. A5 Cabrio
    Audi A5 Cabriolet

    Die offene Version der B-Baureihe von Audi, das A5 Cabriolet, wird auch in der zweiten Generation ausschließlich am Standort Neckarsulm gebaut. Cabrios gelten in der gesamten Branche zurzeit allerdings als wenig zukunftsträchtig. Ob es für dieses Fahrzeug einen Nachfolger geben wird, ist offen. Gebaut wird es zusammen mit dem A4. 

     

  3. A6
    A6

    Als Audi 100 wurde das wichtigste Neckarsulmer Modell einst geboren, seit Mitte der 1990er Jahre heißt das Auto A6. Die achte Generation des Autos ist im Lauf des Jahres 2018 zu den Händlern gekommen - durch die Einführung des neue Abgasprüfstandards WLTP kam es allerdings zu Verzögerungen, was die Verfügbarkeit von Motoren angeht. Im Dreischichtbetrieb können bis zu 900 A6 pro Tag im Werk Neckarsulm gebaut werden, aktuell sind es allerdings deutlich weniger. Den A6 gibt es als Limousine und als Avant, als geländegängigen Allrad Quattro und als maximal motorisierten RS6. Die für den chinesischen Markt bestimmten A6-Fahrzeuge werden im chinesischen Werk Changchun gebaut.   

  4. A7

    Die zweite Generation des Oberklassen-Coupés A7 ist seit Frühjahr 2018 auf dem Markt. Technisch basiert das Auto wie der A6 auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) von Audi. Die beiden Varianten werden auch auf einer Linie gefertigt. Den ersten A7 stellte Audi 2010 in der Münchner Pinakothek der Moderne vor – der Ort war Programm. Nummer zwei präsentierte das Unternehmen im Oktober 2017 im Ingolstadter Design-Center.

     

  5. A8
    Audi A8

    Die S-Klasse von Mercedes und den 7er von BMW hat Audi mit der fünften Generation des A8 im Blick, der im Juli 2017 in Barcelona vorgestellt wurde. Nicht nur mit Luxus, sondern auch mit Technologie will Audi mit dem Fahrzeug punkten: Autonomes Fahren ist ein Kernthema des Fahrzeugs, dessen Entwicklung vier Milliarden Euro verschlungen haben soll. Aktuell ist die Produktion des Topmodells im Anlauf begriffen. Das erste Fahrzeug, mit dem Audi den Einstieg ins D-Segment anbahnte, war der V8, der von 1988 bis 1994 in Neckarsulm produziert wurde.  Die fünfte Generation der Oberklassenlimousine leidet auf dem Markt weiterhin unter dem Umstand, dass die meisten Motoren wegen Abgasproblemen derzeit nicht verfügbar sind. 

  6. Elektro 1

    2021 soll das erste der beiden Elektro-Modelle aus Neckarsulm auf den Markt kommen. Es handelt sich um ein Coupé-artiges Fahrzeug, dessen Positionierung Vorstandschef Rupert Stadler im Wettbewerbsumfeld zwischen dem Roadster von Tesla und dem Modell S der Amerikaner ansiedelt. Das Fahrzeug wird auf dem gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Baukasten beruhen. Als wahrscheinlich gilt, dass das kleinere der beiden Modelle unterhalb des bereits im kommenden Jahr aus Brüssel auf den Markt kommenden Audi E-tron positioniert sein wird, für den eine Zeit lang auch der Name Q6 im Gespräch war. Das spricht für ein E-Fahrzeug, das an den A5 angelehnt sein könnte. Angedacht ist, dass dieses „attraktive Volumenmodell“ gemeinsam mit dem A8 montiert wird.

  7. Elektro 2

    Das zweite der beiden Neckarsulmer E-Modelle, die auf dem PPE-Baukasten beruhen, wird sich von der Größenordnung her vermutlich am A7 orientieren. Montiert werden soll das Fahrzeug jedenfalls gemeinsam mit der A6/A7-Familie. Angedacht ist kein Supersportwagen, sondern ein attraktives Coupé, das zwischen dem E-Tron und dem A8 positioniert sein dürfte. Platz für ein sportliches und ein luxuriöses Flaggschiff am Standort und bei Audi muss aber noch bleiben. Wie beim kleineren der beiden Elektro-Modelle wird die Stadtgeländewagenvariante in Ingolstadt produziert werden.

  8. R8
    R8

    Mit dem R8 präsentierte Audi 2006 einen Porsche-Jäger, die Zuffenhausener waren damals noch nicht Teil der Konzernfamilie. Das Fahrzeug mit Mittelmotor ist die sportliche Speerspitze des Unternehmens. Bis Ende 2014 wurden von der ersten Generation gut 26.000 R8 produziert, etwa 5600 wurden in Deutschland zugelassen. Die zweite R8-Generation wird seit 2015 produziert – im Zuge des Modellwechsels zog die Fertigung in die eigens gebaute Manufaktur im Heilbronner Industriegebiet Böllinger Höfe um. In der zweiten Generation teilt sich das Auto eine Plattform mit dem Lamborghini Huracán. Was die Stückzahlen angeht, liegt der R8 allerdings weit hinter den Erwartungen. Aktuell werden pro Arbeitstag 10 der Supersportwagen produziert. Die Hoffnung ist, dass der kleine Modellwechsel im nächsten Frühjahr für mehr Schwung sorgt. 

  9. E-Tron GT
    E-Tron GT

    Auf der Basis des Mission E von Porsche entsteht im Heilbronner Industriegebiet Böllinger Höfe mit dem E-Ttron GT ein elektrischer Supersportwagen. Die dortige Manufaktur von Audi Sport ist darauf ausgerichtet, flexibel unterschiedliche Fahrzeuge montieren zu können. Nachdem das Zuffenhausener Schwestermodell schon bald auf den Markt kommt, dürfte auch die Entwicklung der Audi-Variante schon weit fortgeschritten sein. Marktstart für das erste Elektroauto aus Neckarsulm ist 2020. In der Standort-Entscheidung konnte sich Neckarsulm gegen andere Konzernstandorte durchsetzen. Im November 2018 zeigte Audi erstmals eine seriennahe Studie dieses Fahrzeugs. 


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