Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Audi baut in Györ eigene Elektromotoren

  
Erfolgreich kopiert!

Mit einem Festakt hat Audi am Dienstag im ungarischen Györ die erste eigene Serienfertigung von Elektromotoren offiziell in Betrieb genommen. Zunächst ist die Fertigungshalle auf täglich 400 Motoren ausgelegt, je 200 für die Vorder- und Hinterachse des Audi E-Tron, der Anfang 2019 auf den Markt kommen wird.

Von Manfred Stockburger
Die Einweihungszeremonie am Standort Györ.
Die Einweihungszeremonie am Standort Györ.

25 Jahre nach der Gründung des Audi-Standorts bekommt Audi Hungaria, wo mittlerweile mehr als 12.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, auch für das Zeitalter der E-Mobilität eine wichtige Rolle: Zumindest für die nächsten Jahre werden dort alle Audi-Elektromotoren gebaut.

Bisher ist Györ im VW-Konzern vor allem als weltgrößte Produktionsstätte von Verbrennungsmotoren wichtig. Die modulare Fertigung ist so flexibel ausgelegt, dass pro Jahr Motoren für bis zu 50.000 Eletroautos gebaut werden können. Zunächst fertigen die etwa 100 Mitarbeiter aber nur im Zweischichtbetrieb.

Mit dem Zug werden die Motoren nach Brüssel gebracht, wo sie in den E-Tron eingebaut werden. Von der Leistung her sind sie mit einem Sechszylinder vergleichbar.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben