16 Meter hoch
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Weißtanne auf Heilbronner Marktplatz: So kommt der Christbaum an

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Aufstellung des Weihnachtsbaums auf dem Heilbronner Marktplatz löst gemischte Gefühle aus. Während sich die einen freuen, wird auch Kritik laut, wie die Social-Media-Reaktionen zeigen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Da steht er nun – der rund 16 Meter hohe Koloss, mitten auf dem Heilbronner Marktplatz. Traditionell wird den Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarkt ein Christbaum schmücken. In diesem Jahr stammt die Weißtanne aus einem Garten in Ilsfeld.

Familie Seiz erklärte sich bereit, den 47 Jahre alten Baum zu spenden. Mit Schwertransport machte sich die Tanne dann auf den Weg nach Heilbronn. Dort fehlt jetzt nur noch eins: der passende Weihnachtsschmuck, um die Innenstadt in den alljährlichen Adventszauber zu versetzen. 

Christbaum für Heilbronner Weihnachtsmarkt aufgestellt: „This makes me happy“

Auch viele Heilbronner scheinen sich zu freuen, dass es bald wieder losgeht. Die Aufstellung des Baumes hat die Heilbronner Stimme mit einem Video verfolgt. Unter dem Beitrag sind auf der Social-Media-Plattform Instagram gibt es bislang 13 Kommentare (Stand 14. November, 15 Uhr). Zu lesen sind Sätze wie „Danke an die Familie aus Ilsfeld, welche den wunderbaren Weihnachtsbaum der Stadt Heilbronn gespendet hat“ zu lesen. Ein anderer User kommentiert: „This makes me happy“ (deutsch: Das macht mich glücklich). 

Hinweis: Die im Artikel zitierten Kommentare stammen aus einem öffentlichen Facebook-Beitrag. Zur besseren Lesbarkeit wurden Orthografie, Grammatik und Ausdruck minimal angepasst, ohne den Sinn zu verändern.

Der Heilbronner Marktplatz wird in diesem Jahr von einer 47 Jahre alten und 16 Meter hohen Weißtanne aus Ilsfeld geschmückt.
Der Heilbronner Marktplatz wird in diesem Jahr von einer 47 Jahre alten und 16 Meter hohen Weißtanne aus Ilsfeld geschmückt.  Foto: Ralf Seidel

Christbaum für Käthchen-Weihnachtsmarkt: Das sagen die Facebook-User

Deutlich tadelnder sind die Kommentare auf der Plattform Facebook. Hier sind es 72 an der Zahl (Stand 14. November, 15 Uhr). Hier liest man zwar ebenfalls Sätze wie „Ein sehr schöner Weihnachtsbaum, schön gewachsen“ oder „Soooo schön. Ich freue mich auf die Weihnachtszeit!!!“ - einige User äußern sich jedoch deutlich kritischer gegenüber der Tanne. 

„Und wieder ist ein armer Baum sinnlos für dieses unchristliche Fest gefällt worden“, schreibt zum Beispiel einer der User.

Tanne auf Heilbronner Marktplatz aufgestellt: Steht sie zu früh?

Manch einem scheint der Christbaum auch zu früh zu stehen: „Hallo, die Adventszeit beginnt erst nach dem Toten- oder Ewigkeitssonntag!!! Frühestens ab dem 24.11.25 sollte für Weihnachten geschmückt werden.“ Damit wird auf eine streng-christliche Tradition verwiesen, nach der Weihnachtsschmuck erst nach Totensonntag angebracht wird, um den Tag des Gedenkens an die Verstorbenen zu respektieren.

Der Totensonntag markiert das Ende des Kirchenjahres und den Übergang zu einer stillen Besinnung, bevor die festliche Adventszeit beginnt. Somit soll eine klare Trennung zwischen Trauer und Vorfreude geschaffen werden.

Kurz vor Weihnachtstart-Eröffnung: Christbaum auf Heilbronner Marktplatz steht 

Ein weiterer Facebook-User schreibt zum diesjährigen Christbaum: „Füge dem Baum noch mehr Schmuck hinzu und er wird viel schöner.“ Und in der Tat steht der Weihnachtsmarkt in Heilbronn bereits in seinen Startlöchern. Ab dem 25. November 2025 können Besucher wieder Glühwein, gebrannte Mandeln und allerhand andere Köstlichkeiten in der Heilbronner Innenstadt genießen. Worauf sich Besucher noch freuen können, berichtet die Heilbronner Stimme.

Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgt dann auch der entsprechende Schmuck an Tanne, Büdchen und Co. In den vergangenen Jahren gab es im Stadtgebiet stets rund 15 Christbäume an bis zu acht verschiedenen Stellen.


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben