Polizistenmord: Erste Belohnungen ausbezahlt

Heilbronn - Die Heilbronner Staatsanwaltschaft hat einen Teil der Belohnung im Polizistenmordfall Michèle Kiesewetter ausbezahlt. Zunächst erhalten drei Personen jeweils 7.000 Euro von insgesamt 40.000 Euro,

Heilbronn - Die Heilbronner Staatsanwaltschaft hat einen Teil der Belohnung im Polizistenmordfall Michèle Kiesewetter ausbezahlt. Pressesprecher Harald Lustig bestätigte entsprechende Recherchen des SWR.

Jeweils 7.000 Euro seien an drei Personen geflossen, „die für die Täterermittlung oder Ermittlung der Straftat ausschlaggebend waren“, sagt Lustig. Man sei einem Vorschlag des Bundeskriminalamts gefolgt, bereits noch vor einer rechtskräftigen Verurteilung einen Teil der Belohnung auszubezahlen.

Der Staatsanwaltschaft Heilbronn stehen 40.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt wurden von der Staatsanwaltschaft, dem Land Baden-Württemberg, der Polizeigewerkschaft und von privater Seite 300.000 Euro ausgesetzt.

„Das Innenministerium prüft analog ein Verfahren, einen Teil auch schon vorab auszubezahlen“, sagt Günter Loos, Sprecher des Innenministeriums. Normalerweise zahle man Belohnungen erst nach Abschluss eines Verfahrens aus. Das Geld fließe an Hinweisgeber aus dem Osten.

Dort hatten sich Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt im November 2011 in einem Wohnmobil selbst gerichtet. Zusammen mit Beate Zschäpe, die in Untersuchungshaft sitzt, bildeten sie die Terrorzelle NSU.  jükü
 


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 


Zeitleiste




Am 25. April 2007 gegen 14 Uhr findet ein Radfahrer zwei Polizisten blutüberströmt bei ihrem Streifenwagen auf der Heilbronner Theresienwiese liegend. Es handelt sich um die 22-Jährige Polizeimeisterin Michèle Kiesewetter und ihren 24-jährigen Kollegen. Kieseweter ist tot. Ihr Kollege liegt schwer verletzt daneben.

Etwa vier Jahre später wird der Zwickauer Terrorzelle eine Mordserie zugeordnet, darunter auch der Anschlag in Heilbronn. 2013 beginnt der Prozess gegen Beate Zschäpe, der einzig Überlebenden des Terror-Trios.

Zeitleiste vergrößern

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 


Videos


Stimme Premium: Alle Videos zum Polizistenmord