Trollinger Marathon, Magie der Stimmen und Neckarfestival wegen Corona abgesagt

Heilbronn  Bekannte Großveranstaltungen in Heilbronn und Umgebung, zu denen sich normalerweise zehntausende Menschen drängen, werden für das erste Halbjahr 2021 komplett abgesagt. Dafür sollen aber kleinere Events stattfinden.

Von unserer Redaktion
Email
Der Trollinger Marathon wird auch in diesem Jahr coronabedingt abgesagt. Foto: Archiv/Veigel

Betroffen sind der verkaufsoffene Sonntag „Magie der Stimmen“, der am 28. März geplant war, der Trollinger Marathon am 9. Mai und auch das große Neckarfestival, das im ersten Lockdown 2020 in den Sommer 2021 verschoben worden war. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Auch der Pferdemarkt findet in diesem Jahr nur virtuell statt. Die Großveranstaltungen werden nach Angaben des Veranstalters Heilbronn Marketing frühzeitig abgesagt, um den Partnern und Sponsoren eine gewisse Planungssicherheit zu geben.

„Beliebte, Heilbronn prägende Veranstaltungen abzusagen, ist immer eine schwere Entscheidung, die mir nie leichtfällt", sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Sobald es die Lage aber zulässt, werden auch größere Veranstaltungen wieder stattfinden können. Mit voller Kraft arbeiten wir an einem Programm, das dann umsetzbar sein wird.“ 

„Wir wollten angesichts der pandemischen Lage keine Hoffnungen machen, dass bald wieder Veranstaltungen stattfinden können und dann wieder zurückrudern“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing, gegenüber der Heilbronner Stimme

Corona-konforme Veranstaltungen geplant

Die Planer wollen aber Corona-konforme Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer umsetzen, die die jeweiligen Verordnungen einhalten. Details würden zeitnah veröffentlicht, sobald das modular aufgebaute Programm an einen konkreteren Zeitrahmen geknüpft werden könne.

„Eines unserer Kernthemen wird auch im Jahr 2021 wieder der Wein sein. Mit vielen kleinen Angeboten, dezentral, in der Stadt, in den Weinbergen und auf den Weingütern“, so Steffen Schoch. Aber auch rund um das Thema Neckar würden im Sommer aller Voraussicht nach verschiedene kulturelle Events stattfinden. Natürlich werde auch die Innenstadt in den Fokus genommen: „Sobald es wieder möglich ist, legen wir los.“

Virtueller Pferdemarkt 2021 

Der Heilbronner Pferdemarkt 2021 rund um das Konzert- und Kongresszentrum Harmonie findet ebenfalls nicht statt. Die Traditionsveranstaltung im Februar ist wegen der Corona-Regelungen abgesagt worden. Auf Klassiker wie etwa Pferdesalbe oder Gemüseschneider müsse niemand verzichten. Das Angebot des Pferdemarkts gibt es online.

Der traditionelle CVJM-Flohmarkt, der normalerweise am Pferdemarkt-Wochenende stattfindet, fällt ebenfalls aus. Trotzdem gelte es nun, die geplanten Spenden nicht wegzuwerfen: Die Organisatoren seien voller Hoffnung mit Blick auf das Jahr 2022. 


Top-Kommentare

Kommentar hinzufügen