Portal zeigt, welche Lokale in Heilbronn Liefer- und Abholdienste anbieten

Heilbronn  Seit knapp zwei Wochen befinden sich gastronomische Betriebe im bereits zweiten Lockdown. Einige Restaurants bieten Essen zum Mitnehmen oder einen Lieferservice an. Dabei soll sie jetzt ein neues Online-Portal unterstützen.

Von Julian Ruf
Email

Viele Restaurantbetreiber in der Region sind aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen verunsichert und auch verärgert. Trotz umgesetzter Hygienemaßnahmen mussten sie ihre Betriebe zum zweiten Mal in diesem Jahr für den üblichen Gästebesuch schließen, zunächst bis zum 30. November.

Kostas Chalos ist Geschäftsführer des griechischen Spezialitätenrestaurants Delphi II in der Herbert-Hoover-Straße in Heilbronn. Er bietet in seinem Betrieb die Abholung der Speisen vor Ort an, einen Lieferservice gibt es jedoch nicht.

Beim ersten Lockdown im Frühjahr wurde das Abholangebot besser angenommen, heißt es vom Delphi II. Foto: Ruf

"Es läuft bei uns bisher schlechter als im vergangenen Lockdown im Frühjahr. Einen Lieferservice anzubieten, lohnt sich für uns nicht, wir müssten erst einmal investieren und auch mehr Personal dafür einstellen", erklärt er im persönlichen Gespräch. Die Kunden können anrufen und ihr Essen auf Termin bestellen, oder spontan ihre Wünsche direkt im Lokal äußern.

Die Atmosphäre ist daheim eine andere

"Wir mussten unsere Öffnungszeiten an die neuen Umstände anpassen und sie deutlich verkürzen. Auch arbeiten wir nur noch mit der Hälfte des Personals." Viele Kunden würden wohl aus Sorge wegbleiben. Was noch hinzukommt: "Gerade unsere Gäste schätzen die gute Atmosphäre und das Ambiente im Lokal, möchten dann auch eher nicht aus der Plastikverpackung essen", fügt Kostas Chalos hinzu.

Ganz ähnlich sieht es im veganen Restaurant Velo in der Eichgasse aus. "Im neuen Lockdown läuft es bisher etwas holprig. Wir haben das Gefühl, dass die Leute im Vergleich zum Frühjahr deutlich niedergeschlagener sind und weniger Bereitschaft zeigen, sich das Essen liefern zu lassen", sagt Selena Calce. Das Velo bietet zwar einen Lieferservice an, die Kunden holen ihre Bestellungen aber bevorzugt persönlich im Restaurant ab.

Das Velo bietet einen Lieferservice an, viele Kunden holen ihre Bestellungen aber lieber im Restaurant ab.

"Wir hoffen, dass der Lockdown Ende November auch wirklich vorbei ist, denn uns fehlt der reguläre Betrieb und der Kontakt zu den Gästen. Wie die kommenden Wochen aussehen werden, kann niemand genau sagen. Wir sind aber zuversichtlich, dass das Geschäft im weiteren Verlauf des Lockdowns noch etwas anziehen wird."

 

 

 

 

Hier geht es zum Portal

Die Stadtinitiative Heilbronn und das City Management der Heilbronn Marketing GmbH möchten nun mit einem Online-Angebot dabei helfen, dass sich Gäste und Gastronomen in Heilbronn in der aktuellen Situation leichter finden können. Dafür wird auf der städtischen Webseite unter der neue „Shop-und Gastrofinder“ angeboten, der eine gute Übersicht über das Handelsangebot und auch die Gastronomiebetriebe der Stadt liefert.

Mit dessen Suchfunktion können Interessierte gezielt Informationen darüber finden, welches Restaurant in der Heilbronner Innenstadt Essen zum Mitnehmen oder sogar einen Lieferservice bietet. Darüber hinaus können über das Portal auch direkt sogenannte Support-Gutscheine erworben werden, um damit das jeweilige Lieblingsrestaurant direkt zu unterstützen.

Restaurants aus dem Weinsberger Tal, die Mitgliedsbetriebe des Tourismus im Weinsberger Tal e.V. sind, präsentieren ihre Abholmöglichkeiten und Speisekarten ebenfalls auf einer Seite im Netz


Kommentar hinzufügen