"Der berufliche Wechsel hat mich total erfrischt"

"Der berufliche Wechsel hat mich total erfrischt"

Heilbronn  Erst war er Banker, dann wird er Kriminalkommissar beim Polizeipräsidium Heilbronn: Daniel Zimmermann wagt den Neuanfang. Im Interview spricht er über Wohlfühloasen und den Schritt auf unbekanntes Terrain.

Von Heike Kinkopf

Jeden Tag trägt er Anzug, er fährt ein schönes Auto, einmal im Jahr geht es in den Urlaub. Daniel Zimmermann hat sich eine Wohlfühloase geschaffen - als Bankbetriebswirt bei der Koblenzer Volksbank. Zehn Jahre lang ist er zufrieden in dem Job. Dann entschließt er sich, beruflich etwas Neues zu wagen. Heute ist er Kriminalkommissar. Ein Gespräch über den Reiz des Neuen. Sind Sie ein beständiger Typ? Daniel Zimmermann: Ich glaube, dass jede Persönlichkeit eine Entwicklung durchmacht. Dass sie