Meinung zur Testpflicht für Reiserückkehrer: Wenig Wirkung

Coronavirus - Hotelerie
Eine leere Schaukel mit Bergblick steht im Außenbereich eines Hotels. Pfingsturlaub in Bayern? Foto: Dpa   Bild: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Meinung  Eine Regel ist nur dann wirksam, wenn sie auch kontrolliert wird. Und wenn denjenigen Sanktionen drohen, die sich nicht an sie halten. Das gilt auch für die Testpflicht für Reiserückkehrer, die die Bundesregierung jetzt viel zu spät beschlossen hat, findet unser Autor.

Von Jürgen Paul

Kennt man in Berlin den Ferienkalender nicht? In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind die Sommerferien an diesem Wochenende vorbei, Hamburg folgt nächste Woche. Die grundsätzlich sinnvolle Testpflicht für Rückkehrer hätte man schon im Mai oder Juni beschließen müssen – schließlich war damals schon absehbar, dass die Infektionszahlen wieder steigen werden und Virusmutationen aus dem Ausland eingeschleppt werden können.