Neuer Landrat nimmt im Chefsessel der Heilbronner Kreisbehörde Platz
Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Willkommensgrüßen ist Norbert Heuser Anfang der Wochen an seiner neuen Wirkungsstätte im Heilbronner Landratsamt begrüßt worden. Seit Samstag ist der Neuenstädter offiziell neuer Landrat im Landkreis Heilbronn.

Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Willkommensgrüßen ist Norbert Heuser Anfang der Wochen an seiner neuen Wirkungsstätte im Heilbronner Landratsamt begrüßt worden. Seit Samstag ist der Neuenstädter offiziell neuer Landrat im Landkreis Heilbronn. Noch ist nicht alles in seinem neuen Büro eingerichtet. "Ich bin aber arbeitsfähig", sagt Heuser.
Terminkalender ist gut gefüllt
"Ich bin herzlich aufgenommen worden", freut sich der neue Chef des Landratsamts. Sein Terminkalender sei auch schon gut gefüllt. In den ersten Tagen werde er aber erst einmal die Menschen kennenlernen, mit denen er künftig eng zusammenarbeitet. Viele sind ihm bereits aus seiner Arbeit als Mitglied des Kreistages bekannt.
Mischung aus Vorfreude und Wehmut
"Neugierde, Vorfreude, aber auch ein wenig Ungewissheit, was kommt", so beschreibt Heuser seine Gefühlslage, als er am Montag zum ersten Mal als Chef die Kreisbehörde in der Lerchenstraße betreten hat. Auch ein Stück Wehmut sei dabei gewesen. Der Abschied aus Neuenstadt sei ihm nicht leicht gefallen. Bis vergangenen Freitag hat er dort als Bürgermeister gearbeitet. Als letzte Amtshandlung vertrat er bei der feierlichen Verabschiedung seines Vorgängers Detlef Piepenburg die Stadt Neuenstadt. Der Start an seiner neuen Wirkungsstätte sei sehr gut gewesen. "Ich habe ein engagiertes und motiviertes Team", sagt Heuser.
Offizielle Einsetzung am 18. Oktober
Heuser ist am 28. Juni vom Kreistag zum Nachfolger von Detlef Piepenburg gewählt worden. Piepenburg hat sich nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Die offizielle Einsetzung von Heuser findet bei der Kreistagssitzung am 18. Oktober in der Neckarwestheimer Reblandhalle statt.