Neue A7-Version für Audi China?

Schanghai  Audi will mit dem Volkswagen-Partner SAIC Motor ab 2022 im Werk Schanghai eine Langversion des Audi A7 bauen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Neu ist die Idee nach Informationen unserer Redaktion nicht.

Email
Der A7 Sportback (viertüriges Coupé) wird in Neckarsulm gebaut. Für China könnte der A7 als klassische Limousine mit langem Radstand kommen. Foto: Audi

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will Audi mit dem Volkswagen-Partner SAIC Motor ab 2022 im Werk Schanghai eine Langversion des Audi A7 bauen. Angepeilt sei eine Kapazität von 60.000 Fahrzeugen jährlich. „Wir sind zwar im Austausch mit SAIC bezüglich einer zukünftigen Kooperation, bestätigt ist jedoch noch nichts“, sagte eine Audi-Sprecherin auf Anfrage.

Neu ist die Idee nach Informationen der Heilbronner Stimme nicht. Bereits vor einigen Jahren entstand im Unternehmen die Idee, auf Basis des in Neckarsulm gebauten A7 eine klassische Limousine mit langem Radstand anzubieten (A7 L). Audi verkauft schon länger den Neckarsulmer A6 als Langversion (A6 L) im Reich der Mitte. Die Konzeption sah vor, den A6 L unterhalb von BMW 5er und Mercedes E-Klasse anzusiedeln, den A7 L mit einem betont sportlichen Design darüber.

Damals wurden die Pläne verworfen, weil man im Vorstand die Befürchtung hatte, das Auto wäre von der Positionierung her zu nahe am Topmodell A8 aus Neckarsulm. Um die Zukunft des Flaggschiffs gibt es immer wieder Spekulationen – unter anderem, ob der Nachfolger der aktuellen Generation ein reines E-Auto wird.


Alexander Schnell

Alexander Schnell

Ressortleiter Leben und Freizeit

Alexander Schnell leitet seit 1. Juni 2006 das Ressort Leben und Freizeit und ist damit für alle Sonderveröffentlichungen des Medienunternehmens zuständig. Dazu gehören unter anderem auch das Wochenendmagazin Freizeit und die Autostimme. Ein Spezialgebiet des gebürtigen Heilbronners sind alle Themen rund ums Auto und Mobilität. Darüber hinaus ist Schnell Mitglied der Chefredaktion.

Kommentar hinzufügen