Kostenlos sind Bus und Bahn nur außerhalb der Region

Augsburg führte den kostenlosen Nahverkehr in der City ein. Foto: dpa   Bild: Stefan Puchner (dpa)

Heilbronn  Mehrere Städte experimentieren mit kostenlosem Nahverkehr, entweder im Stadtkern oder an einzelnen Tagen. Auch in der Region kamen kostenlose Samstagsfahrten in der Adventszeit gut an. Darüber hinaus tut sich bisher jedoch wenig.

Von Christoph Donauer

Augsburg hat sie schon: eine kostenlose City-Zone im Nahverkehr. Wer im Stadtkern mit Bus und Bahn unterwegs ist, kann dort je nach Fahrtrichtung ein bis zwei Stationen kostenlos fahren, ohne einen Fahrschein zu lösen. Das Angebot soll den Autoverkehr reduzieren und damit die Innenstadt attraktiver machen, den Einzelhandel stärken und die Luftqualität verbessern, erklärt ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. Ob diese Ziele seit dem Start zum Jahresbeginn 2020 erreicht wurden, ist noch nicht