Heilbronn hat Namensschwester in Afrika mit Löwen und Chipsfabrik

Heilbronn hat Namensschwester in Südafrika mit Löwen und Chipsfabrik

Heilbronn  10.000 Kilometer entfernt von Heilbronn liegt im südafrikanischen Oranje-Freistaat noch ein "Heilbron" - mit einem N. Ursula Brenner, die Vorsitzende des Volkstanzkreises, hält seit Ende der 60er Jahre Kontakt in die Stadt. Wegen Corona fiel ihr geplanter Besuch in diesem Jahr aus. Eine Geschichte über ein hier eher unbekanntes "Heilbron".


Ein Heilbron mit einem N in Südafrika, mit rund 27.000 Einwohnern auf einer Hochebene in der Nähe des Oranje-Flusses gelegen? Für viele Heilbronner dürfte das ein ziemlich exotischer, unbekannter Ort sein. Für Ursula Brenner, Vorsitzende im Volkstanzkreis Heilbronn, ist das afrikanische Heilbron ein besonderer Ort, der Emotionen auslöst. Rund zehn Mal war sie schon in der gut 10.000 Kilometer entfernten Stadt, in deren Zentrum Weiße, in deren Townships Farbige leben. Sprudelnde Quelle gab den