Experten teilen Wissen zur Corona-Pandemie

Experten teilen Wissen zur Pandemie
Veranstalterin Dr. Maria Martin, Leiterin des SLK-Instituts für Klinikhygiene, mit dem Chef des Heilbronner Gesundheitsamtes, Dr. Peter Liebert. Screenshot: HSt   Bild: HSt

Region  Wie geht es mit der Pandemie weiter und wann können wir in Heilbronn endlich wieder zum Friseur? Auch die hochkarätigen Referenten beim digitalen SLK-Hygienetag 2021 hatten auf diese Fragen von Veranstalterin Maria Martin keine Antworten.


Sehr deutlich wurde dafür, welchen extremen Belastungen die Mitarbeier im Gesundheitswesen - ob in den Kliniken oder bei den Ämtern - seit Monaten ausgesetzt sind und wie pragmatisch sie Probleme häufig anpacken. "Wir haben Angst gehabt und ich war selbst überfordert", erzählte die leitende Intensivpflegekraft Nadja Kögel von den ersten Wochen der Pandemie Anfang 2020 an der SLK-Klinik Löwenstein. Schutzausrüstung war knapp, Erfahrung mit dem Virus nicht vorhanden. "Erst gab es Gemecker über