Diskussion ums Homeoffice: "Wir sitzen immer noch zu dritt im Büro"

Homeoffice
Die verschiedenen Erfahrungen von Stimme-Lesern mit dem Thema Homeoffice zeigen, welche Faktoren erfüllt sein sollten, damit Arbeiten von zu Hause gelingt. Foto: dpa   Bild: Jens Kalaene (dpa-Zentralbild)

Region  Am Dienstag haben Bund und Länder beschlossen, dass Arbeitgeber Homeoffice überall ermöglichen müssen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Wir wollten von unseren Lesern wissen, welche Erfahrungen sie in den vergangenen Monaten gemacht haben.

Von Lisa Reiff

Eine generelle Homeoffice-Pflicht ist nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen zwar vom Tisch. Allerdings sollen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern überall dort die Möglichkeit geben, von zu Hause aus zu arbeiten, wo die Tätigkeiten dies zulassen. Falls das Arbeiten im Homeoffice nicht ermöglicht werden kann, müssen Arbeitgeber dies begründen. So will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil das kontroverse Thema regeln. Wir haben unsere Leser gefragt, wie ihre Arbeitgeber in den vergangenen Monaten