Digitale Schulen: Insellösung und einheitlicher Weg

Digitales Lernen in Schulen
Viele Schulen stehen bei der Digitalisierung des Lernens erst am Anfang. Doch Corona habe da sicherlich einen Schub gebracht. Foto: Armin Weigel/dpa   Bild: Armin Weigel/dpa

Region  Städte und Gemeinden in der Region setzen bei der Ausstattung nicht auf einheitliche Varianten. Die Stadt Neckarsulm beschreitet mit allen Schulen einen gemeinsamen Weg. Brackenheim gibt Empfehlungen für Investitionen in die Digitalisierung, Heilbronn lässt verschiedene Ansätze zu.

Von Simon Gajer

Die Dammrealschule Heilbronn hat einen eigenen Server, schon länger läuft die Lernplattform IServ, und die Beteiligten sind begeistert. Mails gehen schnell, ein Messenger-Dienst gehört dazu, Lehrer können Stunden planen. "Das System ist sehr gut", freut sich Emre Aggül. "Es ist einfach zu bedienen, und wir können von zu Hause aus zugreifen", ergänzt Mitschülerin Martyna Zaporska.