Dezentrales Heilbronner Weindorf mit zehn Doppel-Ständen?

Heilbronn  Winzer, Wirte und Heilbronn Marketing planen Alternativen zum klassischen Weindorf im September: Falls es Corona zulässt, wären dezentrale Doppel-Stände in der City möglich, aber auch wie 2020 Angebote auf Gütern und Highlights mit Wein-Stars.

Email
Im Falle einer erneuten Weindorf-Absage wollen die Macher vorsorglich ein Ersatzprogramm auf die Beine stellen. Foto: HMG/Jürgen Häffner

Was wird im Corona-Jahr 2021 mit dem größten Weinfest der Region? Das fragen sich schon heute viele Weinzähne. Tatsächlich ist fürs Heilbronner Weindorf, dessen 50. Durchlauf vom 9. bis 19. September nach einer Sparversion in 2020 eigentlich nachgeholt werden sollte, wie fürs Heilbronner Volksfest "noch keine finale Entscheidung gefallen".

Laut Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch habe man als Alternative zu den 50 Ständen am Rathaus ein Konzept mit zehn dezentralen Anlaufstellen in der Schublade. In einem abgetrennten Bereich könnten je ein Weinstand und ein Imbissstand unter bestimmten Hygieneregeln eine definierten Zahl von Gästen begrüßen.

Neuauflage der erfolgreichen Weindorf-Auslese?

Je nach Rechtslage könnte man wie im Vorjahr auch eine Weindorf Auslese mit verschiedenen, teils hochkarätigen themenbezogenen Weinproben anbieten: in und vor der Harmonie. Gleichzeitig hatten 2020 Wirte und Winzer in Lokalen, Gütern oder auch in den Weinbergen, teils mit der HMG, Führungen und Weinproben angeboten. Die HMG hatte hierfür Experten engagiert wie etwa Star-Sommeliere Natalie Lumpp und Otto Geisel und damit etliche Fachjournalisten nach Heilbronn gelockt.

Unabhängig davon hoffen die Heilbronner Wein-Villa-Winzer - womöglich schon zu Pfingsten - ihre Ausschankstände an der Neckarbühne (mit Koch Jürgen Sawall) und am Wartberg (in Eigenregie) öffnen zu können: wie 2020 mit Corona-Regeln.

 


Kilian Krauth

Kilian Krauth

Autor

Kilian Krauth kümmert sich um die Heilbronner Kommunalpolitik, um historische und kirchliche Themen sowie um den Weinbau der Region und weit darüber hinaus.

Kommentar hinzufügen